Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill

Grillen muss immer ganz groß sein, zumindest, wenn es um das Grillgerät geht. Doch, was ist, wenn der Grillfan gerne unterwegs ist und auch da grillen möchte? Einen großen Grillwagen nimmt niemand mit auf Reisen. Daher werden für den Campingurlaub meistens noch einfache kleine Kohlegrills gekauft.

Dabei ist es gar nicht so schwer, auch unterwegs mit Gas grillen zu können. Der Grillfreund muss sich nur mal ein wenig bei dem Hersteller Napoleon umsehen, um schnell festzustellen, dass es auch hochwertige mobile Gasgrills zu kaufen gibt. Ein hervorragendes Beispiel bietet da der Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill.

Der Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill

Bei dem Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill handelt es sich um einen kleinen, praktischen, mobilen Gasgrill. Er bringt alles mit, was zum Grillen benötigt wird, weist aber dennoch handliche Maße von circa 71 x 47 x 37 cm auf. Da es sich bei diesem Grill um einen robusten, massiven Gasgrill handelt, bringt das gute Stück aber etwas Gewicht mit sich. Der Grill wiegt knappe 13 Kilogramm, lässt sich aber dank der Griffe trotzdem gut tragen.

Vom Design her sieht der kleine Grill etwas futuristisch aus. Er ist in Schwarz gehalten und hat irgendwie etwas Außerirdisches an sich, was die Form betrifft. Der Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill ist rechteckig gehalten, aber so abgerundet, dass die rechteckige Form nicht klar zu erkennen ist. Es ist also schon fast eher ein rundlicher Grill. Das Aussehen des mobilen Grills ist schwer zu beschreiben. Einzigartig ist vielleicht ein passendes Wort dafür. Auf jeden Fall ist er aber interessant und schön anzusehen.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen*

Die Grillfläche

Was nützt schon schönes Aussehen, wenn der Hunger groß ist? Es kommt auf die inneren Werte an und das ist auch bei dem Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill nicht anders. Die Grillfläche ist wichtig, denn ohne diese, kann der Hunger nicht gestillt werden. Auch wenn es ein eigentlich kleiner mobiler Gasgrill ist, hat der Napoleon Travel Q Pro 285 eine gute Grillfläche zu bieten. Die Maße liegen bei etwa 54 x 37 cm.

Es ist eine rechteckige Grillfläche, welche komplett nutzbar ist. Es ist kein störender, platzraubender Rahmen oder Ähnliches drum, was die Nutzfläche beeinträchtigen könnte. Die Grillfläche kann komplett mit Grillgut ausgelegt werden. Der Grillrost ist sehr schwer und macht einiges am Gewicht des Grills aus. Es ist aber auch kein Wunder, denn es ist ein richtiger Grillrost aus Gusseisen.

Das Grillgut bleibt natürlich nicht an dem groben Material haften, denn es ist mit einer Porzellanemaillierung versehen. Das Grillgut kommt nicht zerfleddert auf den Teller, sondern bietet dem Fleischfreund sogar ein perfektes Grillmuster.

Die Brenner

In der Tat kann auch ein kleiner Campinggrill mehrere Brenner aufweisen. Bei dem Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill sind zwei Brenner vorzufinden, die der Grillfläche ordentlich einheizen. Es handelt sich dabei um hochwertige Brenner aus Edelstahl. Die Brennerventile befinden sich direkt unter der Grillfläche. Napoleon verwendet extra Edelstahlbrenner, da diese sehr selten erneuert werden müssen.

Sie sind schön langlebig und leistungsstark. Die Nennleistung von den Brennern des Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrills liegt bei 4,1kW. Zusätzliche Brenner wie Infrarotbrenner und Co wurden bei dem Grill weggelassen, da es eben „nur“ ein kleines Gerät für den Campingurlaub ist. Die Brenner reichen aber auch aus. Die Bedienelemente dazu sind vorne am Grillkörper zu finden. Sie sind gut an das Gesamtdesign angepasst, aber dennoch deutlich zu erkennen und einfach zu nutzen. Gezündet wird mit dem Jetfire Zündsystem, was den Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill zu einem sehr sicheren Gerät macht.

Die Ausstattung

Was kann an einem kleinen Campinggrill schon groß dran sein, wird sich manch einer fragen. Doch es kann tatsächlich so Einiges an einem solchen Grill vorgefunden werden. Denn auch unterwegs muss auf einen gewissen Komfort nicht verzichtet werden. Das Grillen sollte auch unterwegs Freude bereiten, also hat der Hersteller viel daran gesetzt, ein tragbares Luxusmodell auf den Markt zu bringen.

Der Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill bietet zum Beispiel eine sehr hochwertige Grillhaube, welche sogar ein Thermometer aufweist. Der Grill ist hitze abweisend, damit sich der Nutzer nicht die Finger verbrennt. Unter der Haube ist natürlich die Grillfläche zu finden. Seitlich davon haben wir die Tragegriffe des Gasgrills, welche direkt in die Standbeine des kleinen Grills übergehen. Der Grill passt perfekt auf einen Tisch.

Es kann bei Bedarf, aber auch ein entsprechendes Gestell dazugekauft werden, was den kleinen Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill ganz groß werden lässt.

Die Eckdaten zum Napoleon Travel Q Pro 285

  • Grill: Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill
  • Grillart: Gasgrill
  • Grillfläche: 54 x 37 cm
  • Gesamtmaße: 71 x 47 x 37 cm
  • Extras: praktische Tragegriffe / Grillhaube inkl. Thermometer / Wave Grillroste
  • Preisklasse: mittel

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen*

Fazit

Der Napoleon Travel Q Pro 285 Gasgrill ist ein kleiner mobiler Grill, der sich in großer Form nutzen lässt. Die Grillfreude lässt bei diesem Gerät nicht nach. Komfort, Qualität und schönes Design haben hier zusammengefunden. Der kleine Campinggrill befindet sich in der mittleren Preisklasse.