Gasgrill

Info, Tests & Vergleiche

Kansas 4 SIK Profi Turbo von Enders Colsman

| 1 Kommentar

Steak Ratgeber

Heute kommen wir einmal zu einem Gasgrill aus dem Hause Enders Colsman. Wie sagt man so schön, einem Gasgrill aus der Premiumklasse der Modellvielfalt, denn mit dem Enders Gasgrill Kansas 4 SIK Profi Turbo steht einem bei diesem Preis/- Leistungsverhältnis ein sehr guter Begleiter für den Sommer zur Seite. Bitte nicht vergessen das dieser Grill den ich hier einmal ein wenig vorstellen möchte, nur für jemanden in Frage kommt der auch das entsprechende Platzangebot bieten kann. Denn der Enders Gasgrill Kansas 4 SIK Profi Turbo ist mit den Abmessungen von: B 151 x T 64 x H 118 ein sehr großer Gasgrill der auch untergebracht werden muss.

Preis: EUR 979,00
Sie sparen: EUR 120,00 (11 %)
Stand von: 2016/11/25 12:32 am

Kansas 4 SIK Profi Turbo – Premiumklasse √

Bei einem Premium Gasgrill muss einfach die Verarbeitung und das Nutzungserlebnis ganz besonders sein und das kann man hier glaube ich schon sagen. Denn beim Kansas 4 SIK Profi Turbo bekommt man einfach mehr als „nur“ einen Gasgrill. Durch seine hochwertige Verarbeitung und seiner doch sehr gehobenen Ausstattung bietet der Kansas 4 SIK Profi Turbo neben dem eigentlichen Gasgrill zudem noch einen Seitenkocher und ein Waschbecken was die Arbeiten draußen enorm erleichtert.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Haube mit Thermometer & Sichtfenster √

Aber fangen wir einmal von oben an. Beim Enders Gasgrill erwartet einem eine doppelwandige Oberhaube mit einem integriertem Thermometer, diese ist emalliert damit die Wärme die dieser Gasgrill entwickeln kann nicht nach außen durch die Haube austreten kann, dies hat man sehr häufig bei Gasgrillmodellen der billigeren Sektion. Durch das große Sichtfenster welches einen direkten Blick auf das Grillgut sichert braucht man weniger den gesamten Deckel zu öffnen um den Garzustand des Grillguts festzustellen. Das kennt sicherlich jeder von uns, denn auch in meinem Gasgrill besitze ich kein Fenster und muss auch immer wieder mal die Haube komplett öffnen. Das bedeutet aber das die angestaute Hitze komplett entweicht und man wieder von vorne anfängt Hitze die benötigt wird aufzubauen. Hier fällt dies grob weg, klar muss man zum wenden des Grillguts hier auch öffnen aber die Hitze bleibt sonst komplett erhalten.

4 kraftvolle Edelstahlbrenner & Turbo Zone √

Gegrillt wird auf 4 stufenlos regulierbaren Edelstahlbrennern mit Piezo Zündung die mit 4×3,7 kW kraftvolles direktes und indirektes grillen ermöglichen. Geschützt werden diese Edelstahlbrenner durch Flammabdeckungen die einfach eine sehr gute Hitzeverteilung ermöglichen und dabei auch noch die Brenner schützen. Denn jeder kennt dies, das Grillfleisch welches mariniert wurde auch dementsprechend Flüssigkeit verliert die sich bei ungeschützten Brennern auch mal schnell einbrennen kann.

Zudem begleitet uns beim Kansas 4 SIK Profi Turbo eine Turbo Zone, diese wird oder kann zugeschaltet werden so das punktuell eine große Hitze entwickelt werden kann.  Mit einer enormen Leistung  bietet die Turbo Zone den Vorteil, Fleisch wie Steaks absolut in Profiqualität herzustellen. Dies kann man leider bei normalen Gasgrills kaum leisten da diese auf eine solche Hitzeverteilung kaum ausgelegt sind

Zudem bietet der Gasgrill einen Infrarotbrenner an, den man mit dem mitgelieferten Spieß wunderbar dazu nutzen kann Hähnchen, Braten und andere Leckereien vom Spieß zu zubereiten. Der Spieß wird beim Kansas 4 SIK Profi Turbo gleich mitgeliefert. Damit wird die Bandbreite und Nutzbarkeit des Grills nochmals erweitert und bietet ein weiteres Extra welches andere Gasgrills in dieser Preisklasse kaum bieten.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Grillfläche 70x45cm für große Personenanzahl √

Auf einer doch sehr großen Grillfläche mit 70 x 45 cm  bietet der Kansas 4 SIK Profi Turbo ein enormes Platzangebot welches völlig ausreichend ist um eine große Grillfeier auszurichten. Hier bleibt kein Wunsch im Platzbedarf offen, denn auch hier wird zusätzlich ein Warmhalterost angeboten welches mit einer Größe von 67 x 15 cm zu buche schlägt. Damit ist absolut gesichert das genug Grillgut gelagert werden kann um eine große Anzahl an Gästen gleichzeitig zu bedienen.

Der Gasgrill bietet mit seinem vier geteiltem emalliertem Gussgrillrost eine absolut perfekte Hitzeverteilung. Durch seine Vierteilung kann man hier durch Zukauf von Zubehör eine Gussplatte für den Kansas 4 erwerben. Ideal für schnelles anbraten von Gemüse, Fisch und kleinen Fleischstücken. Zudem bietet Enders hier eine Edelstahl Grillpfanne für den Seitenkocher an, welche sicherlich ideal ist um Reibekuchen damit herzustellen ohne die Geruchsentwicklung in der Wohnung zu haben. Das emallierte Warmhalterost bietet auch seinen Platzangebot für viele Steaks & Co.

Im Lieferumfang ist bereits auch eine Wetterschutzhülle für den Kansas 4 SIK Turbo enthalten, hier ist es sehr praktisch das man keine aus dem Baumarkt kaufen muss oder auf ein universelles Modell zurückgreifen muss. Passgenau und sicher ist der Gasgrill damit eingepackt und untergebracht.

Wenn man alleine schon bis hier schaut hat man eine sehr gehobene Ausstattung die sich sehen lassen kann. Die meisten Gasgrills in dieser Preisklasse können einige Punkte die dieser Gasgrill Standardmäßig verbaut hat nicht bieten, aber schauen wir weiter was der Kansas 4 SIK Profi Turbo noch zu bieten hat.

Seitenkocher für mehr Komfort √

Neben den bereits vorgestellten Bereichen bietet der Gasgrill noch einen Seitenkocher, die Meinungen ob man diesen braucht oder nicht gehen weit auseinander. Einige Gasgriller sagen das ist zu viel des Guten, einige behaupten das man hier das gesamte Kochvergnügen an frischer Luft erledigen kann und setzten dieses als absoluten Pluspunkt für einen Grill an. Ich persönlich bin dort auch geteilter Meinung, natürlich ist es klasse wenn man einen Seitenkocher nutzen kann, nur wann nutzt man diesen? Um Gemüse abzukochen welches später auf den Grill kommt? Einige der Vorbereitungen bzgl. abkochen von Gemüse & Co, passieren wie auch bei mir meist in den Vorarbeiten zum Grillabend. Saucen nutzen wir meist fertige, Nudeln,Kartoffeln oder Reis kann man auch im Vorfeld vorbereiten.

Sagen wir es ist ein Extra welches der Grill hier bietet welches dem ein oder anderen sicher gefallen wird. Natürlich kann man hier auch auf das Zubehör zurückgreifen und auch die passende Grillpfanne für Seitenkocher bestellen. Hier kann man aber auch die Grussplatte nutzen um anzubraten. Die passenden Möglichkeiten bleiben hier jedem Nutzer überlassen, der eine so, der andere so.

Waschbecken mit Gartenschlauchanschluss √

Was ich aber wiederum absolut klasse finde ist das Waschbecken, welches einem bei diesem Gasgrill angeboten bekommt, denn mal Hand aufs Herz wer rennt nicht häufiger rein um sich schnell die Hände abzuwaschen weil mal wieder die Marinade gespritzt hat. Ich habe, wie sicherlich viele andere auch, ein Handtuch am Grill hängen was mir hier bis jetzt gute Dienste leistete, doch mit einem Waschbecken kann man sich schon anfreunden. Angeschlossen wird der gute durch einen Wasserschlauch den sicherlich jeder in seinem Garten hat. Bitte beim Waschbecken beachten das es sich um kein Trinkwasser handelt was dort herauskommt.

Der Ablauf des Schmutzwassers erfolgt durch eine Rohrleitung die Ihren Ausgang hinten am Gasgrill findet. Hier kann man ja noch einen Schlauch befestigen der das Wasser an eine Stelle abführt die nicht stört.

Viel Stauraum in den Unterschränken √

Mit einem Gesamtblick auf den Gasgrill kann man erkennen das uns hier 2 Unterschränke & 4 Türen aus Edelstahl erwarten. Unter dem Waschbecken ist sicherlich zu beachten das hier zum Abzug kommt das die Rohrleitung natürlich verstaut werden musste und damit nicht mehr all zu viel Platz übrig bleibt wie man vermuten könnte. Im mittlerem Bereich kann man problemlos eine 11kg Gasflasche deponieren und trotzdem steht einem immer noch genug Raum für Utensilien zu Verfügung, wie auch im rechten Schrank. Auch hier kann man sicherlich noch Utensilien unterbringen.

Das Platzangebot ist natürlich bei einer Breite von 151 cm beachtlich groß, wird aber auch ein wenig eingeschränkt durch die Unterbringung der Gasflasche und dem Rohrleitungssystem des Waschbeckens. Aber dennoch genug Platz um einige Sachen unterzubringen.

Der Kansas 4 SIK Profi Turbo ist natürlich kein kleiner Gasgrill, daher benötigt man sicherlich genügend Unterstützung beim Standortwechsel und genau hier greifen die 8 stabilen Lenkrollen. Diese sichern einen problemlosen Standortwechsel auch ohne große Hilfe einer weiteren Person.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Einfachste Reinigung durch Simple Clean √

Nach dem grillen ist vor dem grillen, sauber muss er sein. Und genau dies ist einfach immer wieder Thema, wie kann man hier so schnell und einfach durchkommen wie möglich. Mir selbst graut es auch immer wieder davor, die Grillroste zu reinigen und die Fettschublade mit dem derzeit angedicktem Fettbelag zu reinigen. Enders Colsman hat hier eine einfache Antwort drauf, Simple Clean. Dem System bei dem die händische Reinigung fast aus der Hand genommen wird. Ich sage fast, da ich denke das man auch die Fettschubladen vorher soweit wie möglich von der Fettschicht reinigen sollte, hier reicht es aus mit einem Zewa einfach den groben Schmutz zu entfernen.

Macht man dies nicht, könnte dies eventuell schädlich für die Spülmaschine sein und das wollen wir doch besser vermeiden. Ansonsten ist dieses System eine nahezu perfekte Lösung für die Reinigung nach dem Grillen. So freut man sich auf den nächsten Grillabend mit Familie und Freunden.

Als Zubehör bietet der Kansas 4 SIK Profi Turbo einen Grillspieß der auch bereits im Kaufpreis inklusive ist. Damit kann man ganzes Geflügel problemlos zubereiten und lecker genießen.

Mein Fazit: Der Kansas 4 SIK Profi Turbo ist sicherlich ein Gasgrill im Premiumbereich, denn durch sein sehr gutes Preis/- Leistungsverhältnis bietet er enorm viel Extra bei einem sehr gutem Preis. Wobei der Preis nach meiner Recherche zwischen 799€ und 899€ liegt. Sicherlich braucht man bei diesem Gasgrill eine etwas größere Stellfläche, wenn man aber Gartenbesitzer ist und eine Möglichkeit hat diesen Grill ein wenig geschützt aufzustellen ist dies sicherlich ein sehr guter Begleiter für das Sommergrillen mit Freunden. Wer mag kann sich hier in passendem Zubehör umschauen und sicherlich auch das ein oder andere dazukaufen um noch mehr die Leistung dieses Grills zu nutzen. Aber auch in der Grundausstattung bietet der Kansas 4 SIK Profi Turbo eine Menge Spielraum. Durch die Turbo Zone und auch das Simple Clean kommt noch einmal ein Tüpfelchen auf das I und man hat einen sehr starken Gasgrill.

Hier noch einmal alle Fakten zum Kansas 4 SIK Profi Turbo:

  • 4 stufenlos regulierbare Edelstahlbrenner
  • 4 x 3,7 kW
  • Seitenkocher mit einer Leistung von 3,5 kW
  • Infrarotbrenner – Leistung 4 kW
  • Flammabdeckungen aus Edelstahl
  • Piezo Zündung
  • hochwertiges 3 geteiltes emalliertes Gussrost
  • großes emalliertes Warmhalterost
  • große Grillfläche von 70 x 45 cm
  • emallierte doppelwandige Grillhaube mit Thermometer
  • großes Sichtfenster in der Haube
  • angenehme Arbeitshöhe von 89cm
  • 2 Unterschränke für großen Platzbedarf
  • Stauraum für eine 11 kg Gasflasche
  • Turbo Zone
  • Simple Clean
  • Outdoor- Räder 4 + 4
  • Grillspieß inklusive
  • Optional als Zubehör Gussplatte und Grillpfanne erhältlich

Wenn der Kansas 4 SIK Profi Turbo jedoch nicht der Grill ist den Sie sich an Ihrer Seite vorstellen können Sie aber gerne bei Enders Colsman in der Modell Serie bleiben wollen dann schauen Sie sich doch einfach die anderen Enders Gasgrill Modelle an, vielleicht ist hier der passende Gasgrill dabei der Ihr Herz höher schlagen lässt.

Gerne bieten wir Ihnen auch an die Gasgrill Hersteller Liste an, hier kann man sich verschiedene Grill Hersteller anschauen und deren Modelle. Sicherlich auch eine Auswahlmöglichkeit wenn man noch den passenden Gasgrill sucht, ob ein Gasgrill unter 300€ sein sollte oder ob es auch gerne ein Gasgrill über 300€ sein darf liegt, die Frage können wir Ihnen natürlich nicht beantworten, die Auswahl jedoch können wir Ihnen bieten. Reinschauen und selbst die Vielfalt der Hersteller und deren Modelle erleben.

Rezepte & Co

Wer noch nicht genau weiß was er alles mit dem Gasgrill anstellen kann, der sollte sich in meiner Kategorie Video Rezepte umschauen. Hier findet man einfache Rezepte zum schnellen nachmachen und nachgrillen wieder. Durch die Video Anleitungen kann hier jeder alles nachvollziehen und ganz einfach selbst herstellen. Viel Spaß beim nachgrillen und nicht vergessen die Bilder auf meiner Facebook Seite zu posten.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Hier noch ein kleiner Film über die Vielfalt dieses Modells:

Zählmarke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.