Gasgrill

Info, Tests & Vergleiche

Cadac Meridian

| Keine Kommentare

Steak Ratgeber

Nicht jedem ist großer Luxus wichtig. Manch einer mag es lieber nützlich und einfach. So ist es auch, wenn es um einen guten Gasgrill geht. Es gibt Nutzer, die legen viel Wert auf ein besonders edles oder ausgefallenes Design und dann gibt es Nutzer, denen es eher auf die Technik und die Grillmöglichkeiten ankommt. Wenn Sie sich einmal den Cadac Meridian ansehen, entdecken Sie, dass dies ein schöner aber schlichter Gasgrill ist, der aber viele versteckte kleine Details für eine sinnvolle Nutzung aufweist.

Preis: EUR 728,99
Stand von: 2016/11/26 11:30 am

Der Cadac Meridian

Der Cadac Meridian ist vom Aussehen her eher schlicht und fast schon nichtssagend gehalten. Dennoch ist es ein hübscher Gasgrill mit einer gewissen Ausstrahlung. Doch was hier eine viel größere Bedeutung hat, ist der Nutzen und vor allem die Leichtigkeit im Nutzen des Cadac Meridian Gasgrills. Optisch ist der komplette Grill in Silber gehalten. Er bringt Gesamtmaße von etwa 163 x 63,5 x 110 cm mit und hat ein Gewicht von ungefähr 70 Kg. Der Grill hat eine bequeme Arbeitshöhe, da das Grillen mit diesem Gerät so einfach wie nur möglich sein soll.

Das Hauptaugenmerk liegt bei dem Grill jedoch auf die Einfachheit, wenn es um das Reinigen geht. Der komplette Grill ist so gehalten, dass er im Nu wieder sauber ist. Es sind praktische Hilfsmittel vorhanden, welche die Säuberung erleichtern. Die verarbeiteten Materialien lassen sich mühelos auch von hartnäckigen Verschmutzungen befreien.

Die Grillfläche
Eine Grillfläche mit Maßen von 79,5 x 48 cm weist der Cadac Meridian auf. Die Grillfläche ist in zwei Grillflächen unterteilt. Diese sind aus Gusseisen und emailliert. Doch die Grillroste decken noch längst nicht die ganze Grillfläche ab. Denn zusätzlich zu den Rosten, ist die Grillfläche noch mit einer Grillplatte ausgestattet. Somit kann auch richtig unterschiedliches Grillgut zeitgleich aufgelegt werden. Sehr zartes und feines Grillgut kann auf der Kontaktplatte gegart werden.

Das kräftige Fleisch hingegen findet Platz auf den Grillrosten. Mit der Grillfläche lässt sich viel Grillgut zubereiten und alle anwesenden können zeitgleich essen. Sollte die Grillfläche nicht ausreichen, kann bereits fertiges Grillgut auf dem Warmhalterost abgelegt werden. Dort bleibt es schön heiß, bis wirklich ausreichend für alle Anwesenden fertig ist. Der Warmhalterost bringt handliche Maße von 76 x 14 cm mit. Damit nicht immer alles gleich schmeckt, können auf dem Cadac Meridian auch noch diverse Saucen zubereitet werden. Der Grill weist nämlich einen kleinen, praktischen Seitenkocher auf.

Die Brenner
Es sind insgesamt vier Hauptbrenner an dem Cadac Meridian vorzufinden. Diese sind aus Edelstahl gefertigt und heizen der Grillfläche ordentlich ein. Es liegt eine Gesamtleistung von 15,3 kW vor. Zusätzlich zu den Hauptbrennern gibt es dann noch einen Seitenbrenner zu entdecken, welcher natürlich für die Kochfläche gedacht ist. Die Brenner sind dank einer Fettfangschale gut geschützt und halten daher auch sehr lange. Stichflammen oder Fettbrände sind bei diesem Gasgrill ausgeschlossen.

Jeder Brenner ist einzeln schaltbar und kann stufenlos reguliert werden. Kurz gesagt, die Brennerventile haben alle ihr eigenes Bedienelement. Diese sind alle an der Front des Grillwagens zu finden und bedürfen keiner großen Nutzeranleitung. Gezündet wird der Cadac Meridian natürlich elektrisch, da dies die einfachste und sicherste Methode ist, einen Gasgrill zu nutzen.

Die Ausstattung
Wie gewohnt hat auch der Cadac Meridian eine Grillhaube mit integriertem Thermometer. Auch die typischen Seitenablagen sind an dem Grillwagen zu finden. Eine der Ablageflächen beinhaltet den Seitenkocher. Unter der Bedienleiste für die Brenner befindet sich ein praktischer Unterschrank, welcher doppelwandig und zweitürig gehalten ist. Der Unterschrank kann für die Gasflasche genutzt werden. Flaschen von bis zu 5 Kg passen in den Unterschrank. Wer 11 Kg Gasflaschen verwenden möchte, der muss diese separat aufstellen.

Der Grillwagen ist natürlich mit Lenkrollen ausgestattet, damit er sich mühelos bewegen lässt. Das Highlight ist jedoch die Hygienevorrichtung. Denn die Grillwanne ist porzellanemailliert, hat eine besondere Form und weist Wasserabläufe auf. Die Reinigung des Grillsystems ist damit das reinste Kinderspiel.

Die Eckdaten zum Cadac Meridian:

  • Gerät: Cadac Meridian
  • Grillart: Gasgrill
  • Brenner: 4 Hauptbrenner / 1 Seitenbrenner
  • Grillfläche: 79,5 x 48 cm
  • Gesamtmaße: 163 x 63,5 x 110 cm
  • Extras: 2-türiger Unterschrank / Lenkrollen / Seitenablagen
  • Preisklasse: mittel

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Für wen der Cadac Meridian geeignet ist

Es ist der perfekte Grill für alle, die es nützlich und einfach mögen. Der Cadac Meridian ist in jeder Hinsicht sehr leicht zu nutzen, bietet aber trotzdem einen gewissen Komfort und zahlreiche Möglichkeiten, das Grillgut zubereiten zu können. Die Reinigung ist schnell erledigt, da hier das Hauptaugenmerk draufliegt. Viele haben keine Lust ihren Grill nach der Nutzung zu putzen. Hier macht das Saubermachen aber Spaß, da es schnell und einfach von der Hand geht. Es handelt sich hierbei um einen BBQ-Gasgrill, welcher im europäischen Stil gehalten ist. Preislich gesehen ist der Cadac Meridian ein Gasgrill der mittleren Preisklasse. Eine Investition, die über zahlreiche Jahre hinweg hält, ist es auf jeden Fall. Das Design mag vielleicht nicht sonderlich ausgefallen oder auffällig sein, aber ein hübscher Grill ist es trotzdem. Er kann mit Stolz den Grillgästen präsentiert werden.

Zählmarke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.