Weber Genesis E 310 Black – 3 Brenner & Luxus Neuheit

Ein Grill, der professionell ist und trotzdem für Anfänger geeignet ist? Gibt es so etwas? Ja das gibt es und es ist nicht einmal schwer zu finden. Der Weg führt dabei wieder einmal zu der beliebten Marke Weber. Dieser Hersteller hat sich seit zahlreichen Jahren bewährt und scheint genau zu wissen, das seine Kunden brauchen. Gut beweisen tut Weber dies unter anderem, mit dem Grill Weber Genesis E 310 Black. Mit diesem Grill wird Professionalität geboten, die aber doch sehr einfach ist.

Der Weber Genesis E 310 Black

Der Weber Genesis E 310 Black ist ein großer Gasgrill, der vom ersten Eindruck her schon fast einschüchternd wirkt. Er kommt imposant herüber und ruft schon fast Ehrfurcht hervor. Dies kann unter anderem an der Farbgebung liegen. Denn farblich ist der Weber Genesis E 310 Black in Schwarz und Chrom gehalten. Es ist ein Grill, mit dem sich professionell arbeiten lässt.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen*

Von der Bedienung her ist er aber so einfach gehalten, dass auch Anfänger im Bereich Gasgrills, gut mit ihm arbeiten können. Er weist alles auf, was zu einem guten Webergrill dazugehört. Angefangen von der Grillhaube bis hin zu praktischen Lenkrollen, ist dieser Grill mit allem Nützlichen ausgestattet.

Die Grillfläche
Wird die Backhaube aufgeklappt, kommt die Grillfläche des Weber Genesis E 310 Black zum Vorschein. Die nutzbare Grillfläche hat Maße von 66 x 50 cm. Dies ist nicht gerade klein. Sie können damit also gute Portionen Grillgut herstellen. Der Grillrost ist aus porzellanemailliertem Gusseisen hergestellt. Das hat die Vorteile, das er sehr langlebig ist und sich zudem auch einfach reinigen lässt. Der Grillrost kann einfach mit einem Schwamm abgewischt werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kurz abspülen und dann einfach in den Geschirrspüler stellen. Auch dies, übersteht der Weber Genesis E 310 Black – Grillrost sehr gut.

Die Brenner
Ein richtig guter Gasgrill ist mit mehr als nur einem Brenner ausgestattet. Somit weist auch der Weber Genesis E 310 Black mehrere Brenner auf. Es sind hochwertige Edelstahlbrenner, mit denen der Grill ordentlich angeheizt werden kann. Gerade die Brenner sind ein guter Beweis dafür, dass der Grill nicht nur von außen her einen guten Eindruck macht. Auch das, was innen verarbeitet ist, weist eine entsprechende Qualität auf. Damit den Brennern nichts geschieht, ist der Grill mit Flavour Bars ausgestattet.

Dies sind porzellanemaillierte Aromaschienen, welche dafür sorgen, das keine Fette und Ähnliches an die Brenner gelangt. Der Genesis E 310 Black ist insgesamt mit drei Brennern versehen. Die Zündung erfolgt elektrisch. Es ist nur ein Knopfdruck nötig, was eine sichere Zündung bedeutet. Die Brenner sind einzeln und vor allem auch stufenlos regulierbar. Die entsprechenden Bedienelemente befinden sich alle an der Front des Weber Genesis E 310 Black. Damit das Zünden auch gelingt, muss selbstverständlich eine Gasflasche angeschlossen sein.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen*

Der Grillwagen
Da der Weber Genesis E 310 Black Maße von insgesamt 120 x 150 x 68 cm und ein Gewicht von etwa 83,5 Kg aufweist, ist das ein Hinweis darauf, dass einiges drin und dran ist, an dem Grillwagen. Es ist also keineswegs ein kleiner Reisegrill oder gar ein Tischgrill. Der Weber Genesis E 310 Black ist fast schon eine kleine Outdoorküche. Er bietet unter anderem sogar Ablageflächen und Stauraum. Ganz oben haben wir eine Backhaube mit integriertem Thermostat. Damit lässt sich zuverlässig die Grilltemperatur überprüfen.

Der Deckel muss nur hochgeklappt und nicht abgehoben werden. Dies spricht für eine komfortable Handhabung. Unter der Haube befindet sich die große Grillfläche. Auf etwa selber Höhe sind seitlich Ablageflächen zu finden. Die kleinen Seitentische sind eine praktische Unterstützung, damit am Grill alles griffbereit platziert werden kann. Es wird daher kein Beistelltisch mehr am Grill benötigt. Direkt unter der Grillfläche sind die Bedienelemente zu finden. Diese sind bei dem Weber Genesis E 310 Black sehr übersichtlich angebracht und selbsterklärend. Der Zünder ist ein schwarzer Knopf und die Regler für die Brenner sind mit dem roten Weberlogo versehen.

Die Inbetriebnahme sollte bei dem Genesis E 310 Black also nicht schwerfallen. Unter den Bedienelementen befindet sich ein praktischer Unterschrank. Dieser ist zweitürig gehalten und bietet Stauraum für Dinge, die nicht gleich offensichtlich sein sollen. Der Weber Genesis E 310 Black bietet damit zum Beispiel ein perfektes Versteck für die Gasflasche. Da das ganze Gestell ein ordentliches Gewicht aufweist, ist der Grillwagen mit hilfreichen kleinen Lenkrollen versehen. Diese sind beweglich und können bei Bedarf auch festgestellt werden.

Der Weber Genesis E 310 Black ist also einfach zu bewegen und weist dennoch einen festen Stand auf. Der Grill kommt in edlem Design daher. Er ist überwiegend schwarz gehalten, mit chromfarbenen Akzenten. Ablageflächen sind aus Edelstahl gefertigt. Es wurden nur hochwertige Materialien verwendet. Auf die Aluminiumgussteile und auf den Deckel gibt der Hersteller sogar 10 Jahre Garantie.

Eckdaten zum Weber Genesis E 310 Black:

  • Grill: Weber Genesis E 310 Black
  • Grillart: Gasgrill
  • Maße: 120 x 150 x 68 cm (H x B x T)
  • Grillrost: emaillierter Gusseisen
  • Grillrostmaße: 66 x 50 cm
  • Brenner: 3 Edelstahlbrenner / elektr. Zündung
  • Extras: 2 Seitentische / 2-türiger Unterschrank
  • Preisklasse: mittel

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen*

Für wen der Weber Genesis E 310 Black geeignet ist:
Der Weber Genesis E 310 Black ist im Prinzip für jeden geeignet, der sich mal etwas Hochwertiges leiten möchte. Es wird schon ein bisschen Geld benötigt, aber der Grill ist keineswegs überteuert. Es ist ein Luxusprodukt ohne Frage. Aber dennoch liegt er noch in der mittleren Preisklasse. Der Grill ist langlebig, wodurch es doch eine sinnvolle Investition ist. Genutzt werden kann er in Gärten und auch auf der Terrasse. Das Ambiente wirkt durch den Gasgrill direkt gehoben. Perfekt also, für alle, die einen exklusiven Lebensstil ausstrahlen möchten.

Die Seitentische sind fest und können nicht abgeklappt werden. Wer sich für diesen Grill entscheidet, muss also mit den großen Maßen zurechtkommen. Es ist eben doch ein großer Grill, für den auch entsprechend Stauraum vorhanden sein sollte. Die Nutzung ist für jedermann möglich, da er selbsterklärend und somit einfach zu nutzen ist. Es bedarf keiner großen Einweisung. Gasflasche anschließen und schon kann es losgehen. Auch die Reinigung stellt hinterher keine große Herausforderung dar. Der Weber Genesis E 310 Black ist rundum komfortabel und nutzerfreundlich gehalten.

Der Weber Genesis E 310 Black ist noch nicht der richtige Gasgrill der Ihren Wünschen entspricht? Dann schauen Sie sich doch einfach in meinem Weber Grill Vergleich um, denn hier werden Sie sicherlich genau den passenden Gasgrill finden. Lassen Sie sich inspirieren und geniessen Sie die große Auswahl aus dem Hause Weber. Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat würde ich mich freuen wenn Sie diesen Beitrag an interessierte Leser teilen würden. Ich danke Ihnen und wünsche noch viel Spaß in meinem Blog.
weber