Gasgrill

Info, Berichte & Vergleiche

Querrippe / Short Rip

Tagesangebote

Leckere Rippchen kennen die meisten nur vom Schwein. Ganz klar, das sind auch eindeutig die Rippchen, die am häufigsten verkauft und verzehrt werden. Doch auch das Rind hat Rippen zu bieten. Am Rind gibt es viele verwertbare Teile, die uns im Alltag nicht ganz so häufig begegnen. Auch die Querrippe zählt unter anderem mit dazu. Es ist mal wieder ein Rindfleisch, welches auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden kann.

Aussehen der Querrippe / Short Rip

Die Querrippe ist auch als Short Rip bekannt, aber Vorsicht, als Short Rip werden mehrere verschiedene Rippenteile des Rindes bezeichnet. Es ist also kein Verlass darauf, das es sich bei einem Short Rip wirklich um eine Querrippe handelt. Die Querrippe / Short Rip ist ein Teilstück der Rinderrippe. Es ist meist recht schmal gehalten und natürlich mit Knochen versehen. Es ist ein mittelmäßig durchwachsenes Fleisch. Es bietet eine gesunde Mischung aus Fleisch und Fett. Sehnen sind keine enthalten. Das Fleisch hat einen starken Geschmack. Es eignet sich daher für kräftige Gerichte.

Wo es die Querrippe / Short Rip zu kaufen gibt

Die Querrippe / Short Rip ist nicht sonderlich schwer zu bekommen. Im Kühlregal sollte nun nicht unbedingt danach gesucht werden, denn in diesem Fall ist die Querrippe vom Rind dann doch eine kleine Seltenheit. Aber an der Frischetheke, auch diese, die es in den Supermärkten gibt, ist die Querrippe eigentlich immer zu bekommen. Der dörflich gelegene Metzger kann ebenfalls immer wieder mit Short Rips dienen. Hier ist die Auswahl oftmals auch noch größer. Am größten ist die Auswahl an Querrippen / Short Rips jedoch im Internet. Hier kann das Fleisch von unterschiedlichen Rindern, Herkunftsländern und auch in verschiedenen Reifungen erstanden werden. Es ist vorher wichtig, das genug Informationen zum Onlinehändler vorhanden sind, damit die Lieferung auch eine sichere und hygienische Sache bleibt.

Block House - Steak Pfeffer - 200 GR
Preis: EUR 9,49
(Stand von: 2017/09/19 12:06 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
Die Zubereitung

Die Querrippe / Short Rip kann vielseitig genutzt werden. Leider weiß kaum einer etwas damit anzufangen. Es ist ein schmales Fleischstück mit einem großen Rippenknochen drin. Was kann schon damit gemacht werden? Viele füttern es sogar dem Hund als frisches Leckerchen. Dabei kann das Fleisch zu richtig kraftvollen Gerichten genutzt werden. Das Fleisch lässt sich kochen und auch grillen. Somit ist die Querrippe / Short Rip perfekt für jede Jahreszeit.

Zubereitung in der Pfanne / im Backofen

Beginnen wir in der Küche, wo der heimische Herd und der Backofen zu finden sind. Das Fleisch der Querrippe kann mit Knochen gekocht werden und somit für kräftige Brühen und Suppen verwendet werden. Doch die Rippe ist nicht einfach nur Suppenfleisch. Vom Knochen gelöst und klein geschnitten, ist die Short Rip auch perfekt für ein kräftiges Gulasch. Mariniert kann das Rippchen aber auch in den Backofen gesteckt werden. Das Rippchen ist nicht zum Kurzbraten geeignet. Ob nun im Topf oder im Backofen, die Zubereitung braucht etwas Zeit.

Zubereitung auf dem Grill

Hier ist der Grill wieder sehr gefragt. Die Querrippe lässt sich wunderbar auf dem Grill zubereiten. Es kann so wie es ist auf den Grill gelegt werden. Zu Beginn einfach ordentlich heiß angrillen und anschließend indirekt weitergrillen, bis das enthaltende Fett schön glasig ist und das Fleisch innen saftig Rosé aussieht. Übrigens kann das Rippchen auch im Smoker zubereitet werden. Querrippen können zu Räucherware verarbeitet werden.

Die Würzung

Es kommt ganz darauf an, was aus der Querrippe / Short Rip gemacht werden soll. Als Suppenfleisch kommt die Würzung gar nicht erst an die Rippe, sondern nur in die Suppe. In Form von Gulaschfleisch kann Salz verwendet werden. Soll es aber ein saftiges Knabberrippchen aus dem Ofen werden, ist eine Marinade zu empfehlen. Das Rippchen kann so zubereitet werden, wie es ist, aber mit einer rauchigen BBQ-Marinade wird es noch mal etwas ganz Besonderes. Auf dem Grill passt es unmariniert gut und kann dafür mit Salz und Pfeffer versehen werden.

Beilagen

Zur Suppe mit Querrippenfleisch bedarf es keine Beilagen. Da ist alles in der Suppe enthalten. Für ein Rindergulasch können Klöße oder auch Nudeln serviert werden. Als Rippchen aus dem Ofen ist das noch mal anders. Schön Kartoffeln, Bohnen und eine Sauce dazu klingt doch verlockend. Frisch vom Grill sind wiederum ein knackiger Salat und Countrypotatoes sehr zu empfehlen. Dazu etwas Sour Cream und das Essen ist perfekt.

Getränke

Zum Eintopf am besten einfach nur eine Limonade genießen. Zum Gulasch kann ein Wein getrunken werden und zur Querrippe aus dem Ofen oder dem Grill passt ein kühles Bier sehr gut dazu. Limonaden sind zu allen Gerichten trinkbar. Säfte sollten gemieden werden, da dies nicht unbedingt mit dem intensiven Rindfleischgeschmack harmoniert.

Info

Die Querrippe / Short Rip ist ein verkanntes Stück Fleisch. Dieses Rindfleisch kann zu so vielen Gerichten verarbeitet werden und leider wissen das noch viel zu wenige Menschen. Wer sich gerne mal an die Querrippe heranwagen möchte, kann das Internet sehr gut nutzen, um das Fleisch zu bestellen. Aber es gibt hier auch besonders viele interessante Rezepte zur Querrippe / Short Rip zu finden. Die Querrippe sollte nicht nur als Hundefutter oder Suppeneinlage enden. Sie hat weitaus mehr Fähigkeiten, die Speisen des Alltags abzurunden und zu perfektionieren. 

Marke

Kommentare sind geschlossen.