Napoleon Triumph 495 Gasgrill

Lange Zeit war das Grillen mit der guten alten Grillkohle eine bewährte und beliebte Grillmöglichkeit. Doch inzwischen wird der Grillmarkt fest von Herstellern übernommen, welche reichlich Modelle diverser Gasgrills anbieten. Doch ist der Umstieg von Grillkohle auf Gasgrill wirklich so einfach?

Ja, wenn der richtige Gasgrill gekauft wird. Der Hersteller Napoleon hat zum Beispiel Modelle wie den Napoleon Triumph 495 Gasgrill zu bieten. Dies ist ein hochwertiger Gasgrill, der tatsächlich auch für Einsteiger sehr gut geeignet ist.

Der Napoleon Triumph 495

Mit dem Napoleon Triumph 495 Gasgrill werden auch Einsteiger sehr glücklich werden. Es ist ein hübsch anzusehender Gasgrill, der viele Funktionen aufweist und dabei dennoch überaus benutzerfreundlich ist. Der Grill bietet einen hohen Komfort, ohne kompliziert zu sein. Vom Design her ist nicht zu erkennen, dass es ein Anfängermodell ist. Der Napoleon Triumph 495 Gasgrill besteht aus Edelstahl, pulverbeschichtetem Stahl und Porzellanemaillierung.

Der Grill ist überwiegend in Silber gehalten, weist aber eine schwarze Backhaube auf. Diese Farbkombination macht den Grill zu einem hübschen Hingucker. Aber auch wegen seiner Maße von etwa 141 cm x 56 cm x 114 cm (B x T x H) ist der tolle Gasgrill nicht zu übersehen.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen*

Vom Gewicht her bringt der Grillwagen circa 46 Kilogramm auf die Waage. Doch Gewicht und Maße sollten nicht abschreckend sein. Warum nicht? Dazu kommen wir noch. Der Grillwagen ist nämlich überaus praktisch gehalten, was gewiss nicht nur Anfänger des Gasgrillens befürworten werden.

Die Grillfläche

Der Napoleon Triumph 495 Gasgrill weist eine überaus große Grillfläche auf. Sie ist rechteckig gehalten, wie auch der ganze Grillwagen. Die nutzbare Grillfläche hat Maße von 72 x 43 cm. Die auf der Grillfläche liegende Roste ist aus Gusseisen gefertigt. Dies ist ein besonders robustes, langlebiges Material.

Die Roste ist also fast nicht zu zerstören. Zudem ist sie mit einer Porzellanemaillierung versehen, damit das leckere Grillgut nicht an den Rostenstäben haften bleibt. Das Grillgut kann mühelos gedreht, gewendet und aufgenommen werden. Zusätzlich können auch kleine Beilagen, Suppen und Saucen zubereitet werden. Der Napoleon Triumph 495 Gasgrill ist nämlich schon ein bisschen Luxus, da er einen praktischen Seitenkocher besitzt.

Die Brenner

Es sind insgesamt fünf Brenner, mit denen der Napoleon Triumph 495 Gasgrill betrieben wird. Die Zündung erfolgt auf dem wohl sicherstem Wege, nämlich elektrisch. Es muss nicht mit Feuerzeug und Co hantiert werden, um dem Grillwagen ordentlich einzuheißen. Der Grill verfügt über ein Jetfire Zündsystem, was bedeutet, dass die Brenner mit nur einem Knopfdruck entfacht werden können.

Nach dem Knopfdruck können die Brenner beliebig eingestellt werden. Jeder Brenner ist einzeln nutzbar und kann auf unterschiedliche Stufen eingestellt werden. Damit werden dem Nutzer verschiedene Hitzefelder, also auch ein indirektes Grillen ermöglicht. Die Bedienelemente sind an der Front des Grillwagens zu finden. Gut sortiert sorgen sie für ein stufenloses Einstellen der Brennerventile.

Die Brenner sind aus Edelstahl gemacht und müssen entsprechend selten erneuert werden. Vier der Brenner sind die Hauptbrenner für die Grillfläche. Der fünfte Brenner ist der Seitenbrenner für das Kochfeld. Die Nennleistung der Brenner liegt bei 14,4 kW.

Die Ausstattung

Grillfläche und Brenner sind schon beeindruckend. Jedoch hat der Napoleon Triumph 495 Gasgrill noch mehr zu bieten. Die hochwertige Backhaube muss nicht mühsam abgehoben werden. Sie wird nur aufgeklappt. Zudem enthält sie ein integriertes Thermometer. Es handelt sich dabei um großartige Qualität, denn es ist ein ACCU-PROBE-Thermometer verarbeitet. Dass, was das Thermometer anzeigt, ist also sehr zuverlässig und genau.

Auf Höhe der Grillfläche sind am Grillwagen zwei Seitentische zu finden. Nun kommen wir noch mal, auf die Maße zu sprechen. Diese sind nicht so abschreckend groß, weil die Seitentische abklappbar sind. Herrscht Platzmangel, werden die Tische eingeklappt und schon passt der Grill mit seinen verringerten Maßen in jede Ecke. In einer der Ablageflächen ist der Seitenkocher integriert.

Vorne am Grillwagen ist die Bedienleiste zu sehen. Hier befindet sich auch ein praktisches Extra, denn der Napoleon Triumph 495 Gasgrill bietet seinem Nutzer an dieser Stelle einen festen Flaschenöffner. Der Unterschrank des Grillwagens ist zweitürig gehalten und bietet der 5 Kilogramm Gasflasche einen sinnvollen Platz. Damit auch das Gewicht die potenziellen Käufer nicht verschreckt, ist der Grillwagen mit robusten Lenkrollen versehen. Natürlich sind diese auch stoppbar.

Die Eckdaten zum Napoleon Triumph 495

  • Grill: Napoleon Triumph 495
  • Grillart: Gasgrill
  • Grillfläche: 72 x 43 cm
  • Gesamtmaße: 141 cm x 56 cm x 114 cm
  • Extras: abklappbare Seitentische / Seitenkocher / Flaschenöffner
  • Preisklasse: niedrig

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen*

Fazit

Der hübsche Napoleon Triumph 495 Gasgrill kann noch gut zur niedrigen Preisklasse gezählt werden. Er ist ein robuster Grill mit praktischen Extras. Das Preis- Leistungsverhältnis ist hier außerordentlich gut, da der Nutzer ein Grillgerät geboten bekommt, das Freude bereitet und auch lange Zeit erhalten bleibt.

Anfänger im Gasgrillbereich können sich mit dem Napoleon Triumph 495 schnell anfreunden, da er einfach unkompliziert ist. Es handelt sich hierbei um ein praktisches Grillgerät mit ansprechenden Extras. Das Design ist sehr schick gehalten, sodass direkt zu erkennen ist, dass es sich schon um einen besonderen Grill handelt. Hier wird echte kanadische Qualität des Herstellers Napoleon geboten.