Gasgrill

Info, Tests & Vergleiche

Gasgrill Oakland 3s – Enders Colsman Grill

| Keine Kommentare

Steak Ratgeber

Sicherlich haben Sie hier bei uns schon einige Gasgrill Modelle kennen gelernt, jedoch gibt es eine solch große Vielfalt an verschiedenen Herstellern das ich sicherlich mein Leben lang schreiben kann. Daher möchte ich heute auch einen Gasgrill aus dem Hause Enders Colsman vorstellen. Der Oakland 3s steht wie sein kleiner Bruder der Oakland 2 für gute Herstellung und massive Qualität.

Preis: EUR 289,00
Stand von: 2016/11/25 9:46 am

Enders Colsmann – Oakland 3s

Aber wie sagt man so schön, nach und nach mit den Angaben. Wollen wir uns doch als erstes einmal den Grill im ganzen anschauen. Und auch hier kann man ganz klar sagen das es sich um einen stabilen und zudem sehr kompakten Gasgrill handelt der eine etwas andere Haube besitzt wie die meisten Gasgrill Modelle.

Große Sichtscheibe verbessert das Grillergebnis

Das liegt vielleicht daran das hier das Enders Economic Gas System kurz EGS genannt zum Einsatz kommt. Die große Sichtscheibe erleichtert einem das grillen ganz enorm da man hier zu jeder Zeit den Gar-Zustand des Grillguts im Auge hat. Für mich immer ein absolutes Extra, da einem das unnötige öffnen der Haube, um zu schauen wie das Ergebnis derzeit ist, erspart bleibt. Was wiederum den Vorteil hat das die Temperatur konstant gehalten werden kann im Innenraum und die Grillergebnisse noch besser werden können.

Zudem ist auch hie in der Haube ein Thermometer eingelassen welches einem zu jeder Zeit die genaue Temperatur verrät. Wobei so muss man sagen eigentlich jeder gute Gasgrill damit ausgestattet ist.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Große abklappbare Tische bieten viel Platz

Schauen wir bei diesem Grill auch mal links und rechts am Grill vorbei, sehen wir auch hier zwei sehr angenehme Seitentische mit einer von 75 cm die sich auch bei diesem Modell wie auch bei dem kleinem Bruder, platzsparend abklappen lassen. Diese Seitentische finde ich persönlich immer sehr angenehm, da man hier sehr gut alles lagern kann was man für das grillen braucht. Ob nun Grillbesteck, Marinade für das Fleisch oder Salate hier passt immer sehr viel wertvolles fürs grillen drauf. Ich selbst habe auch genau diese Seitentische an meinem Grill und muss sagen, das ich Sie nicht mehr missen möchte.

3 Edelstahlbrenner mit Piezo Zündung

Das glaube ich Hauptaugenmerk sind die 3 stufenlos regelbaren Edelstahlbrenner die mit einer Leistung von 3 x 3,15 kW daher kommen. Ein Garant für ein effektives direktes und indirektes grillen. Gezündet werden diese Brenner durch die sehr zuverlässige Piezo Zündung. Da diese Zündung komplett Batterielos  funktioniert hat man hier keine Sorge etwas warten zu müssen.

Auf dem Brenner besitzt auch dieser Grill die Flammabdeckungen aus Edelstahl, diese schützen für gewöhnlich die Brenner und optimieren im ganzen die gute Hitzeverteilung die man benötigt. So kann auch heruntertropfendes Fett nicht gleich auf den Brenner tropfen und hier Verschmutzungen und Verbrennungen anrichten.

3 geteiltes  emalliertes Grillrost

Der Oakland 3s verfügt über ein 3-geteiltes emalliertes Grillrost, welches eine Gesamtgröße von 54 x 39 cm mitbringt. Noch ein Stück größer als sein kleiner Bruder der auch nur ein 2-geteiltes Grillrost aufweisen kann. Der Vorteil an diesen geteilten Grillrosten besteht einfach darin, das man auch einen Teil der Grillroste austauschen kann und durch eine  Enders 8207 Grillplatte für Gasgrill „Oakland“ ersetzten kann.

Schnelles und absolut einfaches zubereiten von Gemüse, Garnelen und Obst neben der eigentlichen Zubereitung des Grillguts ist ein absoluter Vorteil. Ich selbst nutze diese Grillplatten als Zubehör auch für meinen Gasgrill und kann bestätigen das dies wirklich eine lohnende Investition ist. Eine definitive Überlegung wenn man den Grill häufig nutzen möchte.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Fettschublade herausnehmbar

Da beim grillen es sich nicht vermeiden lässt das auch Fett abgeschieden wird, ist hier beim Oakland 3s der klare Vorteil der herausziehbaren Fettschublade. Damit kann man ganz einfach und ohne Mühe eine Reinigung nach dem Grillabend vornehmen.  Ich statte die Fettschublade immer mit einer Lage Alufolie aus, hat einfach den Vorteil das man nur die Alufolie herausnehmen muss und die Reinigung ist erledigt.

Lassen Sie sich nicht zu lange Zeit mit der Reinigung, manche machen es nach jedem grillen, manche wie ich warten schon 2 Grillvorgänge ab bevor man die Folie tauscht.

Auch der Oakland 3s von Enders hat die Möglichkeit eine Gasflasche bis 5kg zu verstauen. Ein absoluter Vorteil, denn leider haben die meisten Gasgrills in dieser Größenordnung einen Stauschrank für Grillutensilien jedoch keinen Platz mehr für eine Gasflasche. Ich persönlich finde den Stauraum für eine Gasflasche wichtiger da diese sonst einfach immer neben dem Gasgrill steht und einfach stört.

Beim Oakland 3s wird sie einfach schön verstaut und stört auch nicht im Blick auf den Gasgrill. Hier könnte man vielleicht von Herstellerseite einfach mal den Gedanken aufnehmen auch den Platz für eine 11 kg Gasflasche zu berücksichtigen, denn richtige Gasgriller nutzen meiste die größere Variante der Gasflasche. Man grillt doch bei jeder Gelegenheit…. oder?

4 Räder für absolute Freiheit

Die meisten Gasgrills sind bereits mit 4 Rädern ausgestattet und natürlich ist auch der Enders Oakland 3s dies. Dieser ist mit 2 großen Rädern ausgestattet links und zwei sehr beweglichen kleineren Rädern auf der rechten Seite mit Feststellbremse für sicheren Stand. Damit hat man beim Umstellen des Grills keinerlei Probleme. Ich empfinde aber eine größere Bewegungsfreiheit mit 4 beweglichen Rollen.

Fazit: Der Enders Oakland 3s ist ein Gasgrill mit einem sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis der für den Anfänger wie auch für den Profi geeignet ist. Mit der Verstaumöglichkeit der Gasflasche bietet der Oakland 3s auch noch einen formschönen Blickfang da die Gasflasche nicht im Blickfeld steht. Die 3 Edelstahlbrenner bieten mit einer Gesamtleistung von 9,45 kW eine nennenswerte Leistung für direktes und indirektes grillen. Ein absoluter Spaß macht das Sichtfenster da es dafür sorgt das man den Grill nicht mehr unnötig öffnen muss um nach dem Garpunkt des Grillguts zu schauen. Die 4 Räder sorgen für ein schnelles und unkompliziertes umstellen des Grills. Mit einer sehr angenehmen Arbeitshöhe von 89cm bleiben Rückenschmerzen definitiv aus. Auch bietet der Oakland 3s genug Spielraum für passendes Zubehör, damit hat man eigentlich alle praktischen Punkte die einen guten Gasgrill ausmachen. Die Liebe zum Detail und auch die gute Entwicklung läßt erahnen das Enders Colsman hier ein hohes Augenmerk auf gute solide Verarbeitung mit einem sehr gutem Preis/-Leistungsverhältnis setzt.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Sollte der Gasgrill Oakland 3s aus dem Hause Enders Colsman noch nicht der richtige Begleiter für den Sommer sein, dann schauen Sie sich doch gerne weiter in unserer Gasgrill Hersteller Liste um, hier warten sehr viele andere Modelle die vielleicht in Frage kommen würden.

Grillschürzen selbst gestalten, bei uns kein Problem. Schau doch einfach mal rein und lasse deinen Gedanken freien Lauf, ob eigenes Bild oder vorgefertigte Grafik. Hier kannst du aus tausenden Grafiken deinen Favoriten laden und drucken lassen. Als nettes Geschenk ein absoluter Hingucker für jede Grillparty. Also nur zu und noch heute selbst gestalten und loslegen. Wenn Ihnen noch nicht das passende Rezept eingefallen ist, dann schauen Sie doch einfach einmal bei unseren Video Rezepten vorbei. Hier finden Sie sicherlich das passende Gericht, welches sich anhand der Video Anleitung sehr einfach zubereiten läßt. Am besten schauen Sie sich hier einmal um und nutzen die ausdruckbaren Rezepte zum nachgrillen und zubereiten.
Zählmarke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.