Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo

Ich habe schon vor geraumer Zeit meine Vorliebe für das Grillen mit Gas entdeckt. Doch so manches Mal fehlt mir einfach der typische Geruch, der beim Grillen mit Holzkohle entsteht. Doch ich habe nur einen kleinen Garten, da kann ich es mir nicht erlauben, gleich zwei Grills hinzustellen. Ich muss mich daher entscheiden, was ich möchte. Als ich losging, mir einen neuen Grill kaufen, war ich festentschlossen, wieder zu einem Gasgrill zu greifen.

Ade gute Holzkohle, du gehörst in die Vergangenheit. Zumindest dachte ich das zu diesem Zeitpunkt noch. Dann entdeckte ich den Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo. Dieser wundervolle Grillwagen rettete mich, denn hiermit ist das grillen mit Gas und mit Kohle möglich. Ich muss mich nicht mehr entscheiden, ich kann beides haben. Somit lassen sich meine Grillfeste endlich wunderbar variieren. Mal kommt Gas zum Einsatz und mal die gute alte Holzkohle.

Der Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo

Bei diesem Grill hat sich der Hersteller Tepro richtig gut was einfallen lassen. Ich war schon immer von diesem Hersteller begeistert, denn er hat stets sehr ausgefallene und individuelle Modelle zu bieten, wenn es um Gasgrills geht. Es gibt selten mal einen Tepro Grill, der nicht irgendeine Besonderheit aufweist. Bei dem Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo ist die Besonderheit natürlich offensichtlich, da sie schon im Namen steckt. Es ist ein Kohle-Gas Grill. Es ist daher dem Nutzer überlassen, auf welche Art und Weise er grillen möchte.

Der Grillwagen ist überwiegend in Schwarz gehalten. Als optisches Highlight sind die Backhauben jedoch in einem glänzenden Edelstahllook gehalten. Es gibt also an dem recht klobig wirkenden Wagen ein helles Highlight, damit der Grill nicht wie ein Klotz wirkt. Die Hauben lockern den Grillwagen ein wenig auf. Es gibt zwei Backhauben und beide sind jeweils mit einem Thermostat versehen. Darunter befindet sich die Grillfläche, auf die ich aber erst noch zu sprechen komme.

Die Bedienelemente sind wie gewohnt an der Front des Grills angebracht. Der Grillwagen vom Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo verfügt über jede Menge Nutzfläche. Es gibt zwei Seitenablagen, einen Unterschrank und sogar noch ein kleines Regal. Es ist schon zu sehen, das der Grill ein heftiges Eigengewicht mit sich bringt. Deswegen steht er auch auf vier feststellbaren Lenkrollen.

Die Grillfläche

Bei diesem Grill gibt es zwei Grillflächen. Die eine ist für den Gebrauch mit Gas und die andere für das grillen mit Holzkohle. Die Grillflächen des Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo haben jeweils Maße von circa 45,7 x 43,2 cm. Nicht überschwänglich groß die Fläche, aber trotzdem ausreichend. Zudem gibt es da auch noch einen Warmhalterost. Dieser ist sehr hilfreich, wenn eine große Grillparty am Start ist. Denn das fertige Grillgut muss nicht direkt ausgegeben werden.

Es kann auf dem Rost warmgehalten werden, bis das restliche Grillgut ebenfalls fertig ist. Dies ermöglicht ein gemeinsames Essen mit allen Gästen. Bei den Rosten handelt es sich um robuste Gusseisenroste. Der Warmhalterost ist emailliert. Das alles ermöglicht ein komfortables Grillen und eine einfache Reinigung.

Die Brenner

Die Brenner sind wichtig für das Grillen mit Gas. Der Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo hat drei Brenner, welche aus Edelstahl gefertigt wurden. Brenner, die aus Edelstahl sind, haben immer eine besonders lange Lebensdauer. Der Grill muss also nicht so schnell komplett auf Holzkohle umgerüstet werden. Die Brenner sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Die Bedienelemente dazu sind an der Front des Grillwagens zu finden. Die Zündung erfolgt per Knopfdruck. Auch das Anzünden der Holzkohle kann mit Hilfe von gas vonstattengehen. Die Brenner bieten eine Leistung von jeweils 2,9 kW.

Der Grillwagen

Der komplette Grillwagen weist Maße von circa 176 x 66 x 136 cm. Er bietet reichlich Platz für jegliches Zubehör. Er hat zwei Seitennutzflächen zu bieten und einen großen Unterschrank, welcher mit einer doppelwandigen Tür versehen ist. Neben dem Unterschrank gibt es noch ein Regal, welches etwa die gleichen Maße wie der Schrank hat. Das Regal besteht aus zwei Fächern. Damit ist reichlich Ablagefläche geschaffen.

Der Schrank kann für die unschöne Gasflasche und für den Beutel mit Grillkohle genutzt werden. Das regal darf gerne für die schöneren Sachen herhalten. Sprich hier dürfen teller und Co angestellt werden. Der Wagen steht auf vier kleinen Lenkrollen. Damit lässt er sich beinahe mühelos überall hinschieben. Ist ein Platz gefunden, können die Rollen festgestellt werden. Schließlich soll der Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo ja da bleiben, wo er hingehört.

Eckdaten:

  • Grill: Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo
  • Grillart: Gasgrill / Kohlegrill
  • Brenner: 3 Brenner aus Edelstahl
  • Grillfläche: 2 x 45,7 x 43,2 cm
  • Besonderheiten: 2 Seitentische / 4 Lenkrollen / mit Gas und mit Kohle nutzbar

Fazit

Ich finde es großartig, das Tepro einen Grill gebaut hat, der mit Gas und mit Kohle nutzbar ist. So kann das Grillfest jedes Mal anders werden. Es kann schnell gehen, es kann gemütlich sein, es kann rauchig werden. Was immer auch gewünscht ist, der Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo ermöglicht es. Ein großartiger Grillwagen, der viel Robustheit ausstrahlt, niedrig im Gasverbrauch ist und super viel Nutzfläche zu bieten hat. Es ist der perfekte Grill für alle, die Abwechslung mögen. Der Preis für den Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo ist optimal. Nicht zu billig, aber auch keineswegs überteuert.Zählmarke