Jamie Oliver BBQ Pro 4

Wer den BBQ Home 2 Gasgrill von Jamie Oliver kennt, der weiß, dass es ein einfacher, praktischer Grill ohne große Extras ist. Nur leider wünscht sich das nicht jeder. Manch ein Grillfreund möchte einfach mehr. Genau deswegen hat der beliebte Koch auch eine ganze Grillkollektion auf den Markt gebracht. So gibt es unterschiedliche Modelle, damit für jeden etwas Passendes dabei ist. Der Jamie Oliver BBQ Pro 4 zum Beispiel lässt sich schon fast gar nicht mit dem kleinen Home 2 vergleichen. Denn es sind ganz andere Größenverhältnisse und andere Nutzungsmöglichkeiten geboten.

Der Jamie Oliver BBQ Pro 4

Jamie Oliver hat fast immer leichte Rezepte, die jeder nachkochen und nachgrillen kann. Mit dem Jamie Oliver BBQ Pro 4 sind aber auch die etwas schwierigeren Grillrezepte endlich machbar. Denn dieser Grill bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Es handelt sich hierbei, um einen großen Gasgrill mit Maßen von etwa 157,1 x 60,2 x 122 cm. Das Gewicht des Pro 4 liegt bei circa 57 Kg. Dies erklärt sich unter anderem auch anhand der Materialien. Es wurden nur langlebige, robuste Materialien wie etwa Stahl verwendet.

Dass dann das Komplettgerät ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt, lässt sich nicht vermeiden. Vom Design her ist es ein ganz schön anzusehender Grillwagen. Er sieht robust und professionell aus. Hier sieht nichts nach Spielzeug oder Billigproduktion aus. Der Grill ist farblich dezent gehalten und weist Farben wie Grau und Silber auf.

Die Grillfläche
Ein Grill mit solch großen Abmessungen muss auch eine große Grillfläche haben. Diese hat der Jamie Oliver BBQ Pro 4 natürlich auch. Die Grillfläche weist Maße von insgesamt 84,8 x 44,5 cm auf. Unglaublich, aber wahr! Hier kann Grillgut für superviele Freunde aufgelegt werden. Ganze Großfamilien können zeitgleich essen, niemand muss warten, bis die nächste Ration fertig ist. Die Grillfläche ist herrlich groß und daher auch gleich mit vier Grillrosten ausgestattet. Die Grillroste sind aus Gusseisen gefertigt und weisen eine praktische Beschichtung auf.

Die Beschichtung sorgt dafür, dass kein Grillgut an den Gittern haften bleibt. Das typische Grillmuster wird aber dennoch auf Fleisch und Co gezaubert. Zusätzlich zu den Grillrosten kommt noch eine weitere Fläche mit Maßen von 80 x 13 cm auf den Nutzer zu. Dies ist der Warmhalterost. Sollte mal zu viel fertig sein, kann das Grillgut auf dem Warmhalterost warmgehalten werden, bis wieder Hunger vorhanden ist. Damit das Grillgut nicht zu trocken oder gar langweilig wird, können auf dem Jamie Oliver BBQ Pro 4 auch leckere Beilagen und Saucen zubereitet werden. Der Gasgrill ist nämlich mit einem Seitenkocher ausgestattet.

Die Brenner
Der Jamie Oliver BBQ Pro 4 hat schon eine recht große Bedienleiste beziehungsweise zahlreiche Bedienelemente an seiner Front. Das liegt daran, dass der Jamie Oliver BBQ Pro 4 mit vier Brennern ausgestattet ist. Kein Wunder, denn die Grillfläche ist ja schon gigantisch. Um hohe Temperaturen erreichen zu können, die sich auch gleichmäßig über die gesamte Grillfläche erstrecken, müssen eben hochwertige Brenner in großer Anzahl her. Die vier Brenner sind natürlich aus Edelstahl gefertigt.

Sie erbringen eine Gesamtleistung von 16,9 kW. Zusätzlich zu diesen vier Brennern gibt es dann noch einen Seitenbrenner. Dieser ist für den Seitenkocher gedacht und weist eine Leistung von 2,5 kW auf. Die Brenner können alle einzeln reguliert werden. Jeder Brenner hat seinen eigenen Regler, mit dem das jeweilige Brennerventil stufenlos eingestellt werden kann. Es sind unterschiedliche Hitzefelder möglich. Gezündet wird elektrisch per Knopfdruck.

Die Ausstattung
Es ist schon ein großer Grillwagen mit ordentlicher Ausstattung. Die Grillhaube weist ein gut funktionierendes Thermometer auf und einen Griff, der groß ist und keine Hitze abstrahlt. Unter der Haube ist die großartige Grillfläche zu finden, welche auf gleicher Höhe zu finden ist, wie die praktischen Seitenablagen. Die Ablagen sind ideale Nutzflächen, um Grillzubehör immer in der Nähe haben zu können. In der einen Seitenfläche ist auch der Seitenkocher zu finden.

Muss er jedoch mal nicht genutzt werden, wird er einfach zugedeckt und schon ist Ablagefläche vorhanden. Der Grillkessel ist aus emailliertem Stahl. Unter dem Kessel ist die Bedienleiste zu finden. Diese trennt optisch Kessel und Unterschrank voneinander. Der Unterschrank ist zweitürig und doppelwandig gestaltet. Der Jamie Oliver BBQ Pro 4 bleibt dank der kleinen Lenkrollen beweglich.

Die Eckdaten zum Jamie Oliver BBQ Pro 4:

  • Gerät: Jamie Oliver BBQ Pro 4
  • Grillart: Gasgrill
  • Brenner: 4 Brenner / 1 Seitenbrenner
  • Grillfläche: 84,8 x 44,5 cm
  • Gesamtmaße: 157,1 x 60,2 x 122 cm
  • Extras: Unterschrank / Lenkrollen / Seitenkocher
  • Preisklasse: mittel

Für wen der Jamie Oliver BBQ Pro 4 geeignet ist

Der Jamie Oliver BBQ Pro 4 ist perfekt für Grillfreunde, die immer im großen Kreise grillen möchten, Hier kann sich der Nutzer in jeglicher Hinsicht austoben und die Grillsaison so richtig genießen. Der Jamie Oliver BBQ Pro 4 befindet sich in der mittleren Preisklasse und hat für das Geld auch wirklich viel zu bieten. Ein schön robustes Grillgerät mit modernen, unauffälligen Design und nützlicher Ausstattung.

Wer noch weitere Modelle zur Auswahl braucht dem habe ich hier ein paar Links zur Verfügung gestellt mit denen man schnell und sehr einfach die passenden Gasgrill Modelle finden kann.

[su_box title=“Ausverkauft? Hier habe ich weitere Empfehlungen für Sie“ style=“soft“ box_color=“#b00000″ title_color=“#2b2a29″ radius=“1″]

Zählmarke