Irish Ox

Der Name Irish Ox lässt schon so ein bisschen darauf schließen, um was es hier geht. Irish bedeutet übersetzt Irish, das ist nicht schwer zu erraten. Ox lässt sich sehr angenehm aussprechen und wird bei der Aussprache ein E hinten dran gehängt, ist auch direkt klar, um welches Tier es hier geht. Kurz gesagt, hier geht es um den irischen Ochsen. Der irische Ochse gehört zu den Rinderrassen, welche zum Verzehr geschlachtet werden. Jedoch ist der Irish Ox noch längst nicht überall bekannt und beliebt. Daher waren der Name und auch das Fleisch garantiert noch nicht in jedermann Munde.

Herkunft und Haltung der Rinder

Wo der irische Ochse herkommt, ist nun kein großes Rätsel, denn er heißt ja nicht umsonst Irish Ox. Es handelt sich hierbei um eine irische Rinderrasse. Der Irish Ox ist ein Weideochse. Er frisst das saftige Weidegras und wird daher schön naturverbunden gehalten und gezüchtet. An und für sich müssen die Züchter kaum eingreifen, wenn es um die Zucht der Tiere geht. In Irland herrscht eine relativ salzige Luft. Dies legt sich natürlich auch auf den Weiden nieder. Der Salzgehalt wird beim Fressen mit aufgenommen, was sich tatsächlich am Geschmack des Rindfleisches bemerkbar macht. Dies, die frische Luft und viel Bewegung sorgen für ein hochwertiges Rindfleisch mit besonders gutem Geschmack.

Der Fleischertrag

Der Fleischertrag muss beim Irish Ox nicht sonst wie hoch sein. Der Irish Ox wird eher in zwei Teile unterteilt. Diese wären:

* Irish Ox Tomahawk Steak
*Irish Ox Flank Steak

Dies sind zwei Teilstücke des irischen Ochsen, die sich gut bewährt haben und immer wieder gern gekauft und verzehrt werden.

Aussehen und Geschmack des Fleisches

Das Fleisch des irischen Ochsen ist sehr feinfaserig. Es weist eine ansprechende Marmorierung auf, hat also ein sehr gutes Fleisch-Fett-Verhältnis. Der Geschmack ist sehr stark und richtig Rindfleischtypisch. Wer in das Steak beißt, bekommt saftiges, geschmacksintensives Rindfleisch zu spüren. Kräftig, würzig und fast schon süchtig machend.

Zubereitung von Irish Ox

Für das Tomahawk und das Flank Steak gibt es zahlreiche interessante Rezepte zu entdecken. Beide Fleischstücken sind sehr unterschiedlich, was die Faserigkeit und den Geschmack angehen. Es lohnt sich daher, beides auszuprobieren und sich immer wieder durch diverse Rezepte inspirieren zu lassen. Der Irish Ox lädt zum kreativen Kochen ein.

Irish Ox Flank Steak mit Knoblauch und Petersilie

Zutaten:

Flank Steaks vom irischen Ochsen
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
1 Bund Petersilie
Pfeffer
Salz bei Bedarf
Olivenöl

Zubereitung:

Dass Flank Steak vom Irish Ox etwa 45 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen. Durch die Zimmertemperatur kann sich der Geschmack des Fleisches erst so richtig entfalten. Die eigentlichen Aromen werden nicht freigegeben, wenn das Fleisch eiskalt auf dem heißen Herd landet. Während das Fleisch die Zimmertemperatur genießt, werden Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie klein gehackt und mit Pfeffer und Öl vermischt. Darin wird nun das Fleisch eingelegt und kann eine Stunde ziehen. Die Marinade vom Fleisch abziehen und das Fleisch von jeder Seite circa eine Minute lang scharf anbraten. Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Das Steak in Alufolie legen und mit der Marinade bestreichen. Nun kann das Fleisch mit der Marinade für 20 Minuten im Ofen ziehen. Salz kann bei Bedarf zum Einsatz kommen, ist bei dem Irish Ox Flank Steak aber nicht unbedingt notwendig.

Beilagen / Getränke:

Das marinierte Flank Steak vom irischen Ochsen ist sehr geschmacksintensiv. Würden aufwendige Beilagen dazu serviert werden, wäre das Essen schon fast zu mächtig. Es ist daher eher sinnvoll, einen frischen, knackigen Salat mit anzubieten. Getränke, die gut gekühlt sind, sind in jeglicher Art und Weise passend.

Tomahawk Steak auf Männerart

Zutaten:

Irish Ox Tomahawksteak
Zwiebeln
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Ein dickes, großes Tomahawksteak nach Männerart, wird natürlich auf dem Grill zubereitet. Den Grill also anwerfen und vorheizen lassen. Das Fleisch abspülen und trocken tupfen. Nun mit etwas Salz würzen und schon kann es in Richtung Grill gehen. Das Steak sollte nur direkt gegrillt werden und das bei möglichst hoher Temperatur. Das Steak von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf anbraten und dann direkt runternehmen vom heißen Grill. Nun geht es bei indirekter Wärme weiter, denn ein Tomahawk Steak möchte eigentlich schonend gegart werden. Bei etwa 120 Grad kann das Steak schön indirekt gegrillt werden, bis es so gegart ist, wie der Steakfreund es gerne mag. Nebenbei noch Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Pfanne anbraten. Später werden diese dann auf dem Steak verteilt.

Beilagen / Getränke:

Abgesehen von den Zwiebelringen, macht sich auch eine Folienkartoffel sehr gut zum Irish Ox Tomahawk Steak. Es kann auch Salat serviert werden, jedoch ist es für ein echtes Männersteak eher unpassend. Also lieber etwas frische Kräuterbutter dazu und mehr wird nicht benötigt. Als Getränk bietet sich ein kühles Bierchen an.

Fazit:

Die Teilstücke vom irischen Ochsen sind so typische Fleischstücke, die von Männern bevorzugt werden. Die Steaks sind saftig, kräftig im Geschmack und recht einfach in der Zubereitung, Es kann auch mal etwa experimentiert werden, da mit dem Fleisch fast alles machbar ist. Man kann es ganz einfach auf dem Grill oder in der Pfanne braten. Es darf mariniert oder einfach nur gewürzt werden. Sogar ungewürzt ist der Irish Ox genießbar! Wer möchte, kann es richtig scharf werden lassen, mit besonderen Saucen. Es gibt eine Vielzahl an Beilagen, die zum Fleisch passend sind. Jedoch schmeckt es auch ohne irgendwas drum herum. Das Fleisch vom irischen Ochsen eignet sich hervorragend, um einfach nur den Fleischhunger zu stillen. Wer pures Fleisch genießen möchte, ist hiermit bestens beraten.
steak