Gasgrill

Info, Berichte & Vergleiche

Gasgrill vs. Elektrogrill

Manch einer denkt, dass das Grillen mit Gas das Gleiche ist, wie das Grillen mit Strom. Dem muss aber widersprochen werden, denn es gibt schon gewaltige Unterschiede festzustellen. Gasgrills haben ganz eigene Vorteile, und Elektrogrills weisen ebenfalls Dinge auf, die ein Gasgrill nicht hat. Ob nun aber das Grillen mit Gas oder mit Strom mehr Freude bereitet, kann so nicht gesagt werden. Es hängt immer von dem jeweiligen Umstand ab und auch von den eigenen Vorlieben. Derjenige, der am Grill steht, muss sich letztendlich mit der ausgesuchten Grillmethode einig sein und sich wohlfühlen. Ob es dann nun ein Gasgrill oder ein Elektrogrill wird, bleibt jedem Selbst überlassen. Die Auswahl ist bei beiden Varianten sehr groß.

Gasgrill

Ein Gasgrill hat den großen Vorteil, dass er eben nicht stromgebunden ist. Der Gasgrill kann somit recht frei bewegt werden und auch zum Grillplatz transportiert werden. Ein Gasgrill bietet eine recht sichere Grillmethode, welche noch dem echten Grillen am nächsten kommt. Der Geschmack des Grillguts ist einzigartig und nicht mit Fleisch aus der heimischen Pfanne zu vergleichen. Nur leider sind viele Gasgrills sehr groß und schwer gehalten. Das macht den Transport im eigenen Zuhause zwar möglich, aber mit zum Campingplatz kommt solch ein Grill eher nicht. Aber dafür gibt es von namhaften Herstellern wie Weber oder Napoleon auch zahlreiche Campinggasgrills zu entdecken.

Elektrogrill

Der Elektrogrill ist die wohl sicherste Art und Weise grillen zu können. Es gibt kein offenes Feuer, es wird kein gefährliches Gas benötigt und es geht sogar alles sehr schnell. Einfach den Elektrogrill an den Strom anschließen, kurz vorheizen und schon kann das Grillgut aufgelegt werden. Ein großer Vorteil dabei ist, dass der Elektrogrill nicht rußt und auch nicht qualmt. Es ist daher eine perfekte Möglichkeit, auch auf dem heimischen Balkon grillen zu können. Beschwerden von den Nachbarn dürften da keine kommen. Jedoch ist das elektronische Grillen nicht jedermanns Sache. Denn mit Strom zu grillen ist nicht groß anders, wie das Fleisch auf der Pfanne am heimischen Herd zu braten.

Beide Grillarten haben Vor- und Nachteile. Jedoch kann gut und gerne gesagt werden, dass für den Balkon oder eine kleine Terrasse ein Elektrogrill passender ist, wie ein Gasgrill. Geht es aber hinaus in die Natur, ist der Gasgrill eine sehr gute Entscheidung.

Kommentare sind geschlossen.