Gasgrill

Info, Tests & Vergleiche

Enders Monroe 2 S Turbo Grill

| 4 Kommentare

Steak Ratgeber

Heute möchte ich gerne einen der Modelle aus dem Hause Enders Colsman vorstellen, den Monroe 2 S Turbo. Wieder ein Grill der durch sein gut durchdachtes Design auffällt und mit einem nach meiner Meinung gutem Preis/- Leistungsverhältnis aufwarten kann. Eigentlich hat man schon bei den anderen Modellen gesehen das Enders Colsman hier doch anscheinend selbst genug Ideen mit einbringt so das man für den Preis doch einen sehr guten Gasgrill bekommen kann. Dies ist meiner Meinung nach auch bei dem Monroe 2 S Turbo wieder voll gelungen.

Preis: EUR 339,00
Stand von: 2016/11/25 6:42 am

Enders 83916 Gasgrill Monroe 2 S Turbo

Sicherlich kann man bei einem Gasgrill immer wieder etwas finden was verbessert werden könnte, jedoch muss man auch schauen auf welchem Preissegment bewegen wir uns gerade. Fangen wir aber auch hier wieder von oben nach unten an und schauen einmal den Gasgrill an. Mit seinen absoluten Abmessungen von 119 cm in der Breite, 69 cm in der Tiefe und 115 cm in der Höhe, braucht man auch bei diesem Gasgrill keinen sehr großen Platz, sollte aber genug Platz haben um auch mit ausgeklappten Seitentischen genug Spielraum auf Balkon oder Terrasse zu haben.

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Monroe 2 S Turbo – klein √ praktisch √ günstig √

Schauen wir uns den Monroe 2 S Turbo von Enders Colsman einmal an werden wir feststellen das auch dieser Gasgrill wieder einmal mit einem Sichtfenster ausgestattet ist, aufgrund der großen Edelstahlhaube kann man den großvolumigen Garraum sehr gut einsehen. Durch das Sichtfenster hat man einen idealen Blick auf das Grillgut und kann den Status des Grillgutes sehr gut beobachten. Dies hat ganz klar den Vorteil das man nicht mehr den Deckel so oft hochnehmen muss wie bei Gasgrills die dieses Fenster nicht haben. Die Wärme bleibt dabei natürlich nicht auf der Strecke da die Haube nur wirklich dann geöffnet werden muss wenn es wirklich nötig ist, bei anderen Gasgrills habe ich das Problem das ich nichts sehen kann.

Das Thermometer welches auch hier wie bei vielen anderen natürlich im Deckel verstaut ist, leistet sicherlich gute Dienste. Man kann sicherlich auch bei Gasgrill Modellen die kein Sichtfenster haben ein Thermometer anbringen das einem sagt in wieviel Minuten Sie das Steak oder das Fleisch wenden oder herausnehmen müssen. Diese Thermometer sind als optionales Zubehör sicherlich bei Amazon, Grillfürst & Co zu bekommen. Natürlich habe ich hier schon einmal eines dieser Thermometer Modelle verlinkt damit jeder gleich weiß was ich meine.

Ein Turbo für Steaks mit eingebaut √

Schauen wir weiter auf das innere des Gasgrills, dort finden wir ein mittelgroßes Grillrost vor mit einer emaillierter Oberfläche und einer Rostgröße von 48 x 49 cm. Diese Größe sollte für einen kleineren Familien Rahmen sicherlich reichen, bietet aber nicht den Platz einer Großfamilie gemeinsames essen zu ermöglichen. Ist aber auch nicht schlimm, denn wer sich für diesen Grill entscheidet der sieht an den Ausmaßen was er sich anschaffen möchte.

Wenn der Grillabend aber auch mal wieder länger dauert findet auch beim Monroe 2 S Turbo sicherlich ein Plätzchen um die noch nicht aufgeschnubbelten Grillreste sicher und warm aufzubewahren. Denn mit den Warmhalterost von 45 x 12 cm bietet man genug Platz an um das ein oder andere Steak für einen späteren Zeitpunkt schön warm zu halten. Wer mag, ich sagte es schon bei den anderen Gasgrill Berichten, kann hier auch die in Alufolie eingepackten Päckchen drauf legen und langsam garen. Wir machen dies auch immer sehr gerne wenn in den Päckchen Kräuterbutter ist die langsam zerlaufen kann. So kann man ganz schonend ohne gleich die Grill – Alufolie schwarz zu färben seine kleinen Päckchen garen. Das natürlich nur am Rande… und weiter geht es im Text.

Unter dem Grillrost sind 2 ganz ordentliche stufenlos regulierbare Edelstahlbrenner mit einer Piezo Zündung eingelassen und mit einer Kraft von 2 x 4,2 kW bieten sie ideale Hitze um ein direktes aber auch indirektes Grillen zu ermöglichen. Kraftvoll kann man hier auch die Turbo Zone von Enders zusätzlich anheizen.

Was die Turbo Zone ganz genau ist habe ich schon in einem separatem Bericht geschildert. Eine an sich perfekte Lösung ganz unkompliziert die besten Steaks hinzubekommen die dann schmecken wie aus dem Steakhaus. Glauben Sie nicht? Na dann kann ich nur sagen – ausprobieren!

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

Sehr ordentliche Flammabdeckungen schützen die Brenner und verteilen die Hitze so optimal das Sie ein wunderbaren Grillergebnis bekommen können. Sicherlich benötigt es unter den Anfängern ein wenig Übung die richtigen Temperaturen zu erwischen, aber nach dem 2-3 mal, sollte alles schon fast von alleine gehen.  Wer hier noch ein paar Ideen benötigt kann sich ja dann gerne einmal in der Grillbücher Ecke umschauen, hier sind ein paar von mir persönlich favorisierten Bücher vorgestellt.

Fettschubladen 2geteilt und herausnehmbar  √

Wer gerne grillt der weiß auch was man alles sauber machen muss und genau hier sind wir bei den Fettschubladen angekommen. Von diesen haben wir bei diesem Grill 2 Stück, die ohne Probleme und ganz einfach herausnehmbar sind. Somit haben wir auch dieses Thema abgearbeitet und jeder weiß nun was er zu reinigen hat. Scherz am Rande, bei den anderen Modellen von Enders gibt es auch noch das Simple Clean System, hier bleibt einem dieses ganze putzen erspart und die Arbeit übernimmt jemand anderes.

Schauen wir uns die beiden Seitentische einmal näher an. Beide dieser Seitentische sind komplett abklappbar und sparen damit beim verstauen des Gasgrills eine Menge Platz. Damit kann der Monroe 2 S Turbo sicherlich auch in kleinen Ecken untergebracht werden. Mit nur noch einer Breite von 69 cm findet sich sicherlich schnell ein Platz. An dem Linken Seitentisch befinden sich ganz praktisch 5 Besteckhaken an denen sich locken und ganz entspannt die wichtigsten Grillbestecke unterbringen lassen.

Kommen wir einfach einmal zum Unterschrank beim Monroe 2 S Turbo, hier kann man eine 5kg Gasflasche unterbringen, sieht sicherlich zum einen gut aus und hat den Vorteil das man die Gasflasche bei einem verschieben des Monroe 2 S Turbo, diese nicht immer mitschleppen muss. Was ich persönlich leider immer wieder bei den Modellen sehe oder besser gesagt nicht sehe ist ein Mittelboden im Schrank. Dieser kann ja den Rundungen der Gasflasche ausgeschnitten sein. Jedoch bringt der übrig gebliebene Platz nicht all zu viel Staumöglichkeiten, denn schließlich möchte man gerne Grillbürste & Co nicht in der letzten Ecke verstauen.

kleiner platzsparender Alleskönner √

Schauen wir weiter runter am Grill werden wir feststellen das der Grill mit 2 kleinen beweglichen Rädern ausgestattet ist und 2 festen großen Rädern. Sicherlich ist es in dieser Kombination so das dass Fahrgefühl ein wenig leidet. Mit persönlich gefallen die Varianten mit 4 kleinen beweglichen Rollen besser, da man hier absolut schnell und beweglich einfach die Position wechseln kann oder auch einfach einmal den Gasgrill nur ein kleines Stück nach hinten schieben kann.

Mein Fazit: Sicherlich ist der Monroe 2 S Turbo ein kleiner guter Begleiter der bei einem Preis von ca. 349€ eigentlich ein sehr gutes Preis/- Leistungsverhältnis aufweist. Für Familien die jedoch öfters und mit einer größeren Anzahl an Personen grillen möchten würde ich schon einen 3 Brenner Gasgrill vorschlagen. Die Turbo Zone ist bei diesem Grill ein absolutes Extra was man sicherlich bei vielen Herstellern erst in der oberen Preisklasse finden wird. Hier kann der Monroe 2 S Turbo absolut punkten und untermalt damit einfach die durchdachte Preisstruktur. Wer wenig Platz hat und vielleicht nur einen kleinen Balkon oder Terrasse besitzt hat einen anschmiegsamen und Platzsparenden Gasgrill gefunden.

Wer aber immer noch nicht den passenden Gasgrill gefunden hat der sollte sich einfach einmal in unserer Gasgrill Hersteller Liste umschauen, denn hier haben wir immer wieder neue Modelle oder kleine Hinweise über unsere Hersteller. Der Gasgrill Vergleich kann vielleicht auch ein wenig weiterhelfen wenn es um die Auswahl geht.

Passende Rezepte zum grillen

Wenn Sie noch die passenden Rezepte zum nachgrillen suchen, dann lade ich Sie gerne in die Kategorie Video Rezepte ein. Hier finden Sie schnelle und einfache Rezepte mit einer Video Anleitung zum einfachen nachgrillen. Schauen Sie einfach einmal vorbei und lassen Sie sich inspirieren.Zählmarke

weitere Informationen & aktuellen Preis prüfen

4 Kommentare

  1. Hallo,

    hat man bei diesem Grill auch die Möglichkeit Holzspäne zu verwenden, um das Grillaroma zu fördern?

    Danke im voraus
    Paul

    • Hallo Paul,

      wo magst du denn die Holzspäne hinpacken um das Sie Ihr Aroma verbreiten können? Ich denke eher an eine Räucherbox als an Holzspäne im Grill, wobei ich denke das diese auch noch Feuer fangen werden da in einem Gasgrill mit Deckel doch sehr hohe Temperaturen herrschen.

      Ich habe dir einmal den Bericht angehangen mit dem Thema Räucherbox, vielleicht ist das eine bessere Möglichkeit für dich.
      http://www.gasgrill-tests.de/weber-original-raeucherbox-universal/

      Lieben Gruß Lars

  2. Sehr geehrte Damen und Herren !
    Ich möchte vom Holzkohlegrill auf Gas umsteigen , dass Angebot ist vielfältig aber wie sieht es a)mit der Qualität ( Haube) aus , wovon sollte ich die Finger lassen und dann möchte ich gern einen Drehspiess verwenden , leider finde ich dazu keinen Hinweis .
    Ich suche einen Grill für ca. 8 Personen mit Drehspiess aber mit gewisser Reserve , außerdem möchte ich nebenbei auch mal etwas Gemüse grillen , Kartoffeln usw. ,
    4 Brenner + Seitenbrenner ?? , in einer Preisspanne von 300-500 Euro .
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen .

    Mit freundlichen Grüßen
    K.Schulze

    • Guten Abend,

      genau richtig erkannt, das Angebot ist vielfältig und man muss sagen das man hier bei der Preisvorstellung denke ich nicht alles realisieren kann, zumindest wenn man noch ein wenig Qualität erwarten möchte. Ich habe dir einfach mal aus dem Hause Enders Colsman 2 Gasgrill Modelle rausgesucht die man sich mal anschauen sollte, sicherlich etwas abweichend von deinen Angaben mit Grillspiess aber dennoch ein sehr guter Preis.

      Bei der Haube sollte man darauf achten das diese nicht nur einwandig ist aus Blech, wie bei der größten Anzahl an Gasgrill Modellen unter 200 Euro, da diese natürlich ein wenig den Preis rausholen müssen. Aber schauen Sie doch einfach einfach mal selbst.

      http://www.gasgrill-tests.de/kansas-3-sik-turbo-enders-colsman/
      http://www.gasgrill-tests.de/enders-gasgrill-madison-4-k-89856/

      Sicherlich bietet Enders eine sehr gute Qualität und auch ein sehr gutes Preis/- Leistungsverhältnis. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

      Lieben Gruß und einen schönen Abend noch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.