Bison

Der Bison ist in vielen Tierparks und Zoos zu bewundern. Es handelt sich dabei um ein Wildrind, welches auch als Indianerrind oder Büffel bekannt ist. Der Bison ist ein grosses kräftiges Tier mit dickem braunen Fell. Eine Zeit lang war diese Rinderrasse fast ausgestorben. Doch dank zahlreicher leidenschaftlicher Züchter konnte der Bestand wieder ein wenig gefestigt werden. Gerade weil der Bison sozusagen vom Aussterben bedroht ist, ist es fast schon schade, das diese Rinderrasse tatsächlich noch zum Verzehr angeboten wird. Doch der Bison gibt tatsächlich besonders gutes Rindfleisch.

Herkunft und Haltung der Rinder

Der Bison wird hauptsächlich in den USA und in Kanada gezüchtet. Da es eine wilde Rinderrasse ist, wird auch die Haltung und Zucht möglichst naturgetreu gehalten. Die Züchter bieten den Rindern großflächige Weiden, auf denen sie grasen und leben können. Die Ernährung erfolgt ausschließlich mit Weidegras und Kräutern. Nur unter der Voraussetzung, dass die Rinder ganz naturtypisch gezüchtet und gehalten werden, kann der einmalige Geschmack des Fleisches garantiert werden. Futterzugaben durch Getreide und Co würden den guten Geschmack des Fleisches vollkommen verändern. Es ist eben genau der Wildrindgeschmack, den der Genießer sich beim Bisonfleisch wünscht. Das Indianerrind kann frei gehalten werden und wird in ruhigen Gegenden gezüchtet, wo es kaum Stadtlärm und wenig Menschen gibt. Bei der Zucht der Bisons sollte alles eher urtypisch gehalten werden.

Der Fleischertrag

Das gute Wildrind wird natürlich in verschiedene Teilstücke zerlegt, wenn es um den Fleischertrag geht. Es gibt sehr gute Fleischstücke am Bison zu entdecken, die besonders schmackhaft und dadurch auch sehr beliebt sind. Diese sind:

* Bison Filet
* Bison Rumpsteak
* Bison Entrecote
* Bison Flanksteak

Es sind nicht viele Teilstücke, die es zu kaufen gibt, wenn der Bison mit dem Fleischertrag anderer Rinderrassen verglichen wird. Doch dafür sind es alles ganz besondere Teilstücke, dessen Kauf und Verzehr sich lohnt. Das Fleisch des Bisons ist besonders nahrhaft.

Aussehen und Geschmack des Fleisches

Der Bison ist ein muskulöses Tier, welches einen sehr kräftigen Oberkörper hat. Der Brustbereich des Rindes ist bullig und muskulös. Dies zeichnet sich natürlich auch direkt am Fleisch aus. Der Bison gibt ein sehr kräftiges, mageres Fleisch. Es ist kräftig in der Farbe und auch kräftig im Geschmack. Es ist ein Wildrind und das spiegelt sich sehr gut im Fleischgeschmack wieder, denn hier taucht ein typischer Wildgeschmack auf. Das Fleisch an sich ist ein guter Geschmacksträger. Sehr vorteilhaft, denn es ist besonders mageres Fleisch. Der Geschmack kann also nicht vom Fett kommen.

Zubereitung von Black Angus Beef

Das Bisonfleisch ist angenehm schnell durchgebraten. Anders wie bei herkömmlichen Rindfleisch, muss Bisonfleisch nicht stundenlang gegart werden. Jedoch benötigt das Fleisch des Bisons eine längere Ruhezeit, wie normales Rindfleisch.

Bison Pfeffersteak

Zutaten:

4 Bison Rumpsteaks
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
Grüner Pfeffer
Salz
Olivenöl
2 Tl Zitronensaft
1 kleines Stück Ingwer zermahlen
3 TL Sojasauce
1 Schuss Rotwein
250 ml Schlagsahne

Zubereitung:

Die Zubereitung nimmt leider etwas Zeit in Anspruch, was aber lediglich an der Ruhezeit des Fleisches liegt. Alle Zutaten, außer der Schlagsahne miteinander vermischen. Das Fleisch darin einlegen und übernacht im Kühlschrank ziehen lassen. Das marinierte Fleisch am besten in einer geschlossenen Verpackung ziehen lassen. Am nächsten Tag das Fleisch leicht abtupfen und in der heißen Pfanne von beiden Seiten jeweils 2 bis 3 Minuten scharf anbraten. Den Backofen auf 120 Grad vorheizen, die Bison Steaks in Alufolie packen und für 15 Minuten im Ofen garen lassen. Den Bratenrückstand mit etwas Rotwein aufgießen die Marinade zugeben und mit Sahne verfeinern.

Beilagen / Getränke:

Als beilagen sind ein frischer Salat, gerne auch ein Löwenzahnsalat oder Ähnliches aus der Natur zu empfehlen. Auch Kartoffelecken sind sehr gut zum Pfeffersteak aus Bisonfleisch geeignet. Da die Sauce bereits Rotwein enthält, ist dieser auch als Getränk zu empfehlen. Er kann ruhig kräftig sein, da das gut zum kräftigen Geschmack des Fleisches passt.

Bison Steak vom Grill mit Rosmarin

Zutaten:

Bison Steaks / Bison Rumpsteaks
Olivenöl
Rosmarin
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Grill auf höchste Temperatur vorheizen. Das Bisonfleisch mit Salz und Pfeffer versehen, insofern es gewünscht ist. Diese Gewürze können auch weggelassen werden, da das Fleisch einen guten Geschmack hat und keine Gewürze benötigt. Das Fleisch von beiden Seiten bei direkter Hitze anbraten. Anschließend in eine Aluschale geben, mit etwas Öl und Rosmarin versehen. Die Aluschale auf ein indirektes Hitzefeld des Grills stellen und das Fleisch somit indirekt weitergaren lassen. In der Zeit können leckere Backkartoffeln oder andere Beilagen zubereitet werden.

Beilagen / Getränke:

Wie schon erwähnt, passen Backkartoffeln sehr gut zum Bisonfleisch. Es können aber auch Rosmarinkartoffeln oder sogar Pommes serviert werden. Ein frisches Weißbrot, sowie etwas Salat können auch zu den Beilagen gehören. Als Getränke kann eigentlich alles infrage kommen, was dem Fleischverwerter dazu schmeckt.

Fazit:

Der Bison, ein Wildrind, welches uns besonders schmackhaftes Fleisch bietet. Schon die Indianer haben diese Rinderrasse gezüchtet, und dessen Fleisch genossen. Heute gehört Bisonfleisch zu den besonderen Fleischsorten, da es Bisonfleisch nicht immer und nicht überall zu kaufen gibt. Es ist ein Genussmittel, was der Genießer auch wirklich zu schätzen wissen sollte. Die Rinderrasse ist vom Aussterben bedroht und wird mehr oder weniger nur noch durch menschliche Hand gezüchtet und auf Bestand gehalten. Dies macht sich natürlich auch am Preis des Fleisches ein bisschen bemerkbar. Das Bisonfleisch ist gut für besondere Anlässe geeignet. Es kann für romantische Dinner, für Geburtstagsessen oder auch zum Hochzeitstag serviert werden. Der einmalige Geschmack des Fleisches ist ein richtige Erlebnis. Der Vorteil des Fleisches ist kaum zu verkennen, denn er liegt allein bei dem Anblick des rohen Stück Fleisches schon auf der Hand. Es ist ein fettarmes Fleisch. Somit kommen auch Fleischesser in den Genuss eines besonderen Rindes, die sonst auf Rind verzichten, das es meistens mit Fett durchzogen ist. Bisonfleisch ist einfach in der Zubereitung. Jedoch sollte immer daran gedacht werden, dass das magere Fleisch immer eine gewisse Ruhezeit benötigt. Somit dauert es recht lange, bis das fertige Essen endlich genossen werden kann.
steak