Argentine Beef

Argentine Beef bedeutet übersetzt, argentinisches Rind. Hierbei handelt es sich also um eine Rinderrasse, welche in Argentinien lebt und gezüchtet wird. Argentinien ist eines der führenden Länder, wenn es um schmackhaftes Rindfleisch geht. Grund dafür sind die Haltungsbedingungen und das gute Futter.

Herkunft und Haltung der Rinder

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Argentine Beef um argentinisches Rindfleisch. Unter anderem stammt hier auch das Black Angus Rind her. Argentine Beef kann aber auch von anderen Rinderrassen stammen. Wichtig ist nur, dass sie in Argentinien gehalten werden und den dort typischen Normen entsprechen, was die Haltung, die Zucht und die Fütterung angeht. Die Rinder leben auf scheinbar endlos großen Weiden, abgeschottet von Großstädten, Autolärm und Menschengewimmel. Die Tiere genießen hier viel Freilauf und massenhaft Ruhe. Es werden ungefähr 33 Millionen Rinder in Argentinien gehalten. Die natürliche Umgebung sorgt für beste Futterqualität, da die Weiden viel zu bieten haben, Sie sind saftig und bieten den Tieren praktisch alles, was sie zum Leben brauchen.

Der Fleischertrag

Das Fleisch vom Argentine Beef erreicht Deutschland per Seefracht. Bis es zu uns in den Handel gelangt, hat das Fleisch gut zwanzig Tage lang Zeit zu reifen und seinen vollen Geschmack zu entwickeln. Argentine Beef gibt es in folgenden Teilstücken:

* Argentine Filet
* Argentine Rumpsteak
* Argentine Entrecote
* Argentine Steakhüfte

Argentine Beef gibt es als Teilstücke nur in geringer Auswahl. Aber es ist und bleibt ein besonderes Fleisch. Gerade deshalb gibt es auch gar nicht so viele verschiedene Fleischsorten des argentinischen Rindes zu kaufen. Argentine Beef ist Fleisch für Feinschmecker, die hohe Ansprüche an ihr Rindfleisch haben.

Aussehen und Geschmack des Fleisches

Die saftigen Wieden, auf denen die argentinischen Rinder grasen dürfen, machen sich auch am Fleisch bemerkbar. Es schmeckt angenehm saftig und aromatisch. Es hat den typischen Rindergeschmack, der regelrecht im Mundraum zu explodieren scheint. Die Konsistenz des Argentine Beef ist schön fest. Es ist ein festes Muskelfleisch, welches nicht allzu viel Fett aufweist. Dennoch ist es sehr zart, wenn es richtig zubereitet und gegessen wird.

Zubereitung von American Beef

Jeder hat seine eigene Art und Weise Rindfleisch zuzubereiten. Doch wer das Argentine Beef
Perfekt haben möchte, sollte sich dann doch lieber an Rezepte von echten Kennern halten. Es wäre schließlich sehr schade, wenn das Rindfleisch zäh und ungenießbar wird. Daher hier nun zwei gute Rezepte, zum Ausprobieren:

Argentinisches Rinderfilet

Zutaten:

1,5 Kg gut abgehangenes Rinderfilet
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
4 Tomate
4 Paprikaschoten (2 Rot / 2 Grün)
Pfeffer
Salz
Tomatenmark
Rotwein
Ingwerpulver
Speck
Petersilie
Olivenöl

Zubereitung:

Die Zutatenliste ist lang, aber all dies wird benötigt, um ein Filet nach argentinischer Art zu zaubern. Traditionell wird ein Tontopf für das Gericht benötigt. Das Rinderfilet muss eingeschnitten werden. Die Schnitte sollten bis zu fünf Zentimeter Abstand haben und von der Tiefe her bis in die Hälfte des Filets reichen. Knoblauch, Salz und Öl miteinander vermischen und das Fleisch damit einreiben. Die Tomaten schälen und schneiden. Diese werden in die Einschnitte des Filets gelegt. Das Filet mit Öl in den Tontopf geben. Das Gemüse drum herum legen und alles mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Den Rotwein mit Paprika und Tomatenmark vermischen und über das Filet gießen. Den Topf mit einem Deckel versehen und auf die unterste Schiene des Backofens stellen. Bei 220 Grad sollte das Fleisch zwischen 50 und 100 Minuten garen. Das Filet kann mit dem Tontopf auch im Grill zubereitet werden.

Beilagen / Getränke:

Da das argentinische Filet mit Rotwein versehen wurde, ist dies natürlich auch das passendste Getränk zu dem Festmahl. Als Beilage können Kartoffeln, Klöße, Rotkohl, Wurzelgemüse oder auch Rosenkohl infrage kommen.

Argentine Steakhüfte vom Grill

Zutaten:

Argentinische Steakhüfte am Stück
Meersalz
Pfeffer grob
Zwiebeln

Zubereitung:

Die argentine Steakhüfte sollte nach dem Kauf noch etwas abgehangen werden, damit das Fleisch noch zarter wird. Es kann aber auch schon ein gut abgehangenes Stück gekauft werden, falls die Zeit oder die Möglichkeit fehlt, es selbst noch ein wenig hängen zu lassen. Das abgehangene Stück Fleisch in Scheiben schneiden, da wir leckere Steaks vom Grill daraus zaubern möchten. Wie dick die Steaks werden sollen, bleibt jedem Selbst überlassen. Je dicker die Scheiben sind, desto saftiger werden die gegrillten Fleischscheiben.
Die Steaks salzen und auf den gut vorgeheizten Grill legen. Von jeder Seite etwa vier bis fünf Minuten anbraten. Es ist natürlich, das direkte Grillen zu empfehlen. Die Kerntemperatur sollte so bei 54 Grad liegen. Anschließend das Fleisch auf eine indirekte Grillstelle legen und noch ein wenig ziehen lassen. In der Zeit können die Zwiebeln in Ringe geschnitten und gebraten werden. Das Steak noch mit Pfeffer versehen und mit den Zwiebelringen garnieren.

Beilagen / Getränke:

Da die argentine Steakhüfte vom Grill kommt, passen gut gekühlte Getränke dazu. Es können Mixdrinks oder aber auch ein helles Bier serviert werden. Als Beilagen ist ein Salat nicht verkehrt, es dürfen aber auch heiße Ofenkartoffeln oder einfach Pommes dazu gegessen werden.

Fazit:

Das Argentine Beef, also das argentinische Rind ist sehr schmackhaft. Es kann auf verschiedene Art zubereitet werden. Die Preisklassen für die verschiedenen Fleischsorten variieren sehr stark. So ist das argentine Filet natürlich ein sehr teures Fleisch. Die argentine Steakhüfte jedoch ist oftmals schon zu preiswerten Angeboten zu bekommen. Das Fleisch ist sehr schmackhaft und eignet sich gut für Feinschmecker, die Wert auf hohe Qualität legen. Saftiges frisches Rindfleisch, welches schnell und einfach zubereitet werden kann. Besser geht es doch gar nicht. Das Argentine Beef gibt es nur in wenigen Variationen zu kaufen. Somit ist die Entscheidung für ein Teilstück wenigstens schnell getroffen. Das Fleisch eignet sich gut für Festtage, wenn die ganze Familie zusammenkommt.
steak