American Beef

American Beef ist für echte Steakliebhaber das reinste Muss! Saftiges Fleisch in seiner reinsten Form, von Rindern aus besonders guter Haltung. Amerika hat das Rindfleisch erfunden, könnte fast schon behauptet werden. Wieso das American Beef, welches auch als US Beef bekannt ist, so besonders ist, sollt ihr nun natürlich auch erfahren.

Herkunft und Haltung der Rinder

Wie der Name American Beef bereits verrät, handelt es sich hierbei um amerikanisches Rindfleisch. Die Rinder leben auf amerikanischen Weiden und befinden sich in den Händen erfahrener Züchter. Die Rinder wachsen vierundzwanzig Monate auf den Weiden auf und werden anschließend weitere hundert Tage unter freiem Himmel gehalten. In diesen rund hundert Tagen werden die Rinder ausschließlich mit Mais gefüttert. Diese Art und Weise der Fütterung und die fürsorgliche Handhabung der Tiere sorgen für besonders gutes Rindfleisch. Es macht viel aus, das die Tiere nicht in Ställen, sondern auf weitläufigen Weiden gehalten werden. Die meisten Züchter sind in Nebraska zu finden. Die Rinder werden nicht nur auf den Weiden gehalten, sondern auch ganz per freier Natur gezüchtet. Bei guter Haltung läuft die Zucht der Tiere eben praktisch wie von selbst.

Der Fleischertrag

Das American Beef ist nicht einfach nur ein Steak. Aus den toll gehaltenen Rindern wird sehr viel Fleisch hergestellt. Der Fleischertrag ist vielfältig und bietet stets einen besonderen Geschmack. Folgende Fleischprodukte gehören zum American Beef:

* American Filet
* American Rumpsteak
* American Entrecote
* American Steakhüfte
* American Porterhouse
* American T Bone
* American Beef Brisket
* American Flap Steak
* American Hanging Tender
*American Petit Tender
* American Tri Tip Steaks
* American Minutensteaks
* American Rinderrouladen
* American Flanksteak
* Smokey Rip Eye
* American Flat Iron Steak
* American Nacken
* US Shortlion Ribs

Im Prinzip kann so gut wie alles von den American Beef Rindern verwendet werden. Es gibt die typischen Fleischsorten, die es auch im Supermarkt zu kaufen gibt, aber eben auch besondere Fleischsorten wie zum Beispiel das American Flat Iron Steak.

Aussehen und Geschmack des Fleisches

Beim American Beef ist direkt schon zu sehen, das es sehr hochwertiges Fleisch ist. Es weist eine kräftige Farbe auf und ist fein marmoriert. Gerade anhand der Marmorierung ist zu erkennen, ob es wirklich gutes American Beef ist. Die Qualität vom American Beef ist bislang unerreicht. Amerika ist führend, wenn es um die Qualität des Rindfleisches geht. Die feine Marmorierung zieht sich durch das zart aussehende Muskelfleisch und bietet eine perfekte Mischung aus Fleisch und Fett.
Der Geschmack des Fleisches ist unvergleichlich. Es macht sehr viel aus, das die Rinder mit Getreide, sprich mit Mais gefüttert wurden. Der Mais wird selbstverständlich lokal angebaut und unterliegt strengen Kontrollen. Es wird nur Futtermais bester Qualität verwertet, damit ein kräftiger und dennoch zarter Fleischgeschmack gewährleistet werden kann.

Zubereitung von American Beef

Das American Beef kann natürlich auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet werden. Je nachdem, welches Fleischstück gekauft wird, kann es gekocht, gebraten, geschmort oder gegrillt werden. American Beef gibt es sogar als Trockenfleisch zu kaufen. Es folgen nun zwei Rezepte für American Beef Gerichte.

American Flat Iron Steak vom Grill

Zutaten:

600 Gramm Flat Iron Steak
Pfeffer
Meersalz
Gehackte frische Rosmarin

Zubereitung:

Das Steak etwa 45 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur liegen lassen. Von beiden Seiten mit Meersalz würzen und den Grill auf 210 Grad vorheizen. Das Steak nun bei direkter Hitze von beiden Seiten etwa vier Minuten Grillen. Das heiße Steak vom Hitzefeld entfernen und noch kurz bei indirekter Hitze ziehen lassen. Nun mit Pfeffer und Rosmarin würzen, in dünne Scheiben schneiden und genießen.

Beilagen / Getränke:

Zu dem Steak sind Rosmarinkartoffeln geeignet. Es kann aber auch ein frischer gemischter Salat mit angerichtet werden. Als Getränk bietet sich ein kühles, helles Bier an.

Smokey Rib Eye am Stück

Zutaten:

1 Rib Eye am Stück
Meersalz
Pfeffer grob
Zwiebeln
Schnittlauch
Olivenöl
Apfelsaft

Zubereitung:

Das Rib Eye am besten schon einen Abend vorher mit Salz und Pfeffer würzen. Der Smoker sollte 120 Grad haben. Das Fleisch auf dem Smoker solange smoken, bis es eine Kerntemperatur von etwa 52 Grad erreicht hat. Während des Smokens muss das Fleisch immer wieder bestrichen werden. Dies erfolgt mit einer Mischung aus Olivenöl und Apfelsaft. Nach dem Smoken das Rib Eye in Scheiben schneiden und mit gehacktem Schnittlauch versehen.

Beilagen / Getränke:

Als Beilage eignet es sich ein paar Auberginen mit auf den Smoker zu legen. Diese können ebenfalls mit Apfelsaft bestrichen und mit gehacktem Schnittlauch garniert werden. Ansonsten kann auch anderes mediterranes Gemüse mit angeboten werden. Als Getränk könnte ein herber Rotwein infrage kommen.

Fazit:

Die Amerikaner wissen sehr gut, was auf einen Grill gehört. Mit ihrem American Beef setzen sie eine sehr hohe Messlatte, was die Qualität von Rindfleisch angeht. Jedoch hat Qualität auch seinen Preis. Gerade weil das American Beef so viel verschiedene Fleischerzeugnisse zu bieten hat, muss der Rindfleischgenießer auch etwas mehr zahlen. Gute Haltung kostet eben auch einiges. Jedoch sind es Ausgaben, die sich auch lohnen. Wer American Beef kauft, der kauft aus nachhaltiger Tierhaltung und unterstützt die artgerechte Zucht. Selbstverständlich ist der Kauf aber auch einfach nur wegen des einzigartig intensiven Geschmack des Fleisches zu empfehlen.
steak